Sind euch Leute die ihre Religion richtig praktizieren auch gruselig?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%
HarmonyZ  15.10.2023, 23:52

Was soll daran gefährlich sein?

Eisblockeis
Fragesteller

Hast du mal eines der drei Bücher gelesen oder überflogen

HarmonyZ  15.10.2023, 23:55

Kannst du einfach meine Frage beantworten?

Eisblockeis
Fragesteller

das Unbeteiligte in deren Unsinn reingezogen werden und auch gezwungen werden sich nach den religiosen Regeln zu verhalten oder den Glauben annehmen

HarmonyZ  16.10.2023, 00:12

Wo wird man dazu gezwungen??

Eisblockeis
Fragesteller

Naja zb in schulen das gab es schon zu meiner Grundschulzeit mir ist das jetzt nicht widerfahren weil ich auch religious war aber ich habe sowas alles auch mitbekommen das Leute

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wer Andersgläubigen oder Ungläubigen mit ewiger Hölle oder Vernichtung droht, wie alle(!) ernsthaft Religiösen, zersetzt den Frieden in der Gesellschaft.

14Gungnir18  16.10.2023, 09:11

👍👍😈👍👍

Siegessicher  16.10.2023, 14:00

Diejenigen, die keine Bestrafung für Ihre Gräueltaten u nicht mal die Hölle fürchten, die sind ne Gefahr für unseren sozialen Frieden.. vielleicht fühlt man sich unwohl, wenn es um die Thematik Hölle geht u im Ernst, nicht mal ich als Christ rede gern darüber, aber drohen? Bedroht fühlt man sich eigentlich nur, wenn man sich nicht in Sicherheit weiß..

Nobodyrotz  16.10.2023, 21:00
@Siegessicher

Du bist auch nicht in Sicherheit. Wenn es eine Hölle gäbe, wärst ausgerechnet Du auch nicht einer der wenigen Auserwählten, die dort nicht landen. Wenn es nur ewige Vernichtung, aber keine Hölle gibt, was z.B. Jehovas Zeugen sagen, und was, meiner Meinung nach, auch noch schlimm genug ist, bist Du ebenfalls nicht unter den wenigen Auserwählten. Denn so ein heiliges Leben führt wohl kaum jemand.

Siegessicher  16.10.2023, 23:28
@Nobodyrotz

Ja, du hast es 100% erfasst! Niemand verdient den Himmel, weil keiner heilig genug dafür ist. Ja, wir haben alle die Hölle verdient, weil wir alle Dreck am Stecken haben! Auch ich!

U weil das so ist hat ja Gott auch seinen Sohn geschickt, der ohne Fehler, rein war u lebte, weil das nur Gott möglich ist. U er hat als fehlerloser am Kreuz all unsere Schuld auf sich genommenen u hat für uns stellvertretend die Schuld bezahlt mit seinem Tod. Denn der Lohn für Sünde ist Tod. U diesen Tod kennst du bestimmt: wie viele Beziehungen sterben durch Gewalt, durch Lüge, durch Betrug? U letztendlich starb auch die Beziehung zu Gott durch Sünde. U weil Gott als Richter nicht korrupt ist, muss Schuld gesühnt werden. Hier auf der Erde kommt man vielleicht mal davon u was gibts dann? Unmut auf Justiz, Selbstjustiz.. wir verlieren den Glauben, wenn ein Vergewaltiger nach 3 Mon wieder raus ist oder? Aber nicht bei Gott! Er ist gerecht! U deshalb musste die Schuld vor Gott begleichen werden. U das war nur Jesus möglich! Er war drei Tage tot aber seine Auferstehung bewies, dass an ihm keine eigene Schuld gefunden wurde.

U ab da kommt der Verstand nicht mehr mit, weil es geglaubt werden muss. U darin liegt der Schlüssel zum Himmel: im Glauben, dass was bei den Menschen unmöglich ist, Gott es möglich ist! Wenn wir Jesus in unser Leben einladen, dann schaut Gott uns durch Jesus an u sieht uns als rein. Nicht wegen uns sondern aufgrund von Jesus. U dadurch ist der Weg zum Himmel für jeden der Jesus hat frei!
Du brauchst Jesus! Wenn du mit dem Gott des Alten Testaments noch nichts anfangen kannst, nicht schlimm, fokussiere dich einfach nur erst einmal auf Jesus!

U dazu empfehle ist dir das Buch „Jesus unser Schicksal“ von Wilhelm Busch!

Nobodyrotz  16.10.2023, 23:44
@Siegessicher

Du solltest die gesamte Bibel, Wort für Wort, durchlesen. Das was Christen machen, ist Rosinenpickerei. Niemand wird "errettet".

Nobodyrotz  17.10.2023, 02:12

Danke für die Auszeichnungen!

Ja

Ich stimme dir komplett zu. Perse finde ich es absolut nicht schlim sich an Religion zu wenden (solange es tatsächliche Religionen sind und keine Sekten wie Scientology oder Zeugen Jehovas), da dort ja durchaus sehr gute dinge gepredigt werden, Nächstenliebe etc. aber was ich problematisch finde ist wenn Personen oder Gruppen anderen ihren Glauben aufzwingen wollen, oder in extremer Weise ihre Werte durchdrücken wollen, beispielsweise kenne ich einen Gläubigen Christ der zwar eigentlich dinge wie Nächstenliebe und man soll andere Menschen so wie sie sind Respektieren predigt, aber Menschen verurteilt die Trans oder Homosexuell/Lesbisch sind. Unteranderem ist diese Person auch dagegen das Homosexuelle/Lesbische Heiraten dürfen (Staatlich, Religiös wäre ja nochmal was anderes), und sowas ist natürlich aus offensichtlichen Gründen problematisch.

Nobodyrotz  16.10.2023, 05:28

Die Drohung mit ewiger Hölle oder Vernichtung allein ist schon Folter, die den sozialen Frieden stört.

Ja

Wenn sie es im Privaten für sich selbst tun würden, wäre es völlig O.K. Aber sie folgen religiösen Gruppen, die für sich in Anspruch nehmen, dass allein ihre Religion die Richtige ist.

Nein

...und was zeigt Dir die Geschichte? Ohne Religion, ohne "Märchenbücher" Friede, Freude, Eierkuchen?

Schon vergessen, was auf europäischem Boden geschehen ist. 1. Weltkrieg und 2. Weltkrieg - akutelle Ukraine-Krieg.

Weltweit so viele Kriege, welche mit Religion nichts zu tun hatten.

Millionen Menschen auf dieser Erde sind dankbar, dass es Leute gibt, die weil sie an den Gott der Bibel glauben, für ihre Not etwas unternehmen.

Maggie Gobran, Maria Luise Praen-Bruni, Tabea Oppliger, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Jen Bricker, Bethany Hamilton, Andrea Wegener, Ron Hall, Riley Banks-Snyder, Mandy Harvey, David Togni, Christine Caine, Stephan Maag.. . (alle auf youtube zu finden)

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de/

Lea Ackermann - Gründerin der Hilfsorganisation SOLWODI

Für Frauen in Not.

https://www.solwodi.de/

Zahai Röschli Gründerin des Kinderdorfes Selam in Äthiopien.

Hunderte Kinder wurden als Waisen im Dorf aufgenommen. Tausende Jugendliche haben dank ihr eine sehr gute Schule besuchen können und danach eine Ausbildung erhalten. Was einmal ein einzelnes Waisenheim werden sollte, ist zu zwei grossen Dörfern geworden.

https://selam-aethiopien.de/

Nick Vujicic - Topp-Motivator für Tausende Mitmenschen.

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

https://www.mercyships.de/

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.andheri-hilfe.de/

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana“

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

https://www.diospi-suyana.de/

Michael Stahl Gründer von protactics

Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

Nathalie Schaller Gründerin der Modefirma [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Label ehemalige Prostituierte in Indien.

In den USA sind 40 % aller Naturwissenschaftler überzeugt, dass es Gott gibt.

Auch in Deutschland gibt es Wissenschaftler, die nie daran gedacht haben, einmal an einen Gott zu glauben. Die jetzt vom "Märchenbuch" überzeugt sind.

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+Wissenschaftler

Eisblockeis
Fragesteller

Die armen Europäer wurden doch auch vorher zum christentum mit mord und totschlag gezwungen

Nein
was sind eure Gedanken zu diesem Thema ?

Mir ist meine Religion sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Eisblockeis
Fragesteller

Wenn es Gott gibt und er echt ist wieso braucht er dann gesandte Bücher und Überlieferungen und nicht einen neuen Propheten oder so