Was wird damit gemeint? Und steht es im koran?

5 Antworten

Muslime stellen das immer als Verteidigung dar, dabei geht es eindeutig ums Unterwerfen der Schriftbesitzer. Als Mohammed in Medina mächtiger wurde, ging es eben nicht nur um die Bekämpfung von Gegnern.

MuLan124  17.12.2018, 08:26

das ist bis in die Neuzeit so geblieben, nicht bloß bei den Gotteskriegern - die heißen Krieger mit Sportsgeist nennen das dann Vorwärtsverteidigung. Und Adolf alias Hitler sagte nicht, ich geh jetzt mal einmarschieren, und rauben und plündern, sondern: Seit 5h45 wird zurückgeschossen.

mit Dschihad ist die ganze Bandbreite der Auseinandersetzung mit den und dem Kampf gegen die Ungläubigen gemeint, wie eben bei allen Kriegen auch: (innerlich) hohe Kampfmoral der Truppe, psychologische Kriegführung, Kriegslisten, Täuschung des Feindes (Taqiyya), kalter Krieg, individueller Terror, Nadelstiche und Gewaltanwendung bis hin zum heißen Krieg mit Waffen. Dieser heiße Krieg wird auch als "kleiner Dschihad" bezeichnet, er nimmt im Korantext aber den größten Raum ein.

Eine der interessantesten Taqiyya-Krieglisten ist es übrigens, die Taqiyya "Täuschung der Ungläubigen" gänzlich abzustreiten.

Die Sure 9:29 steht so im Koran und ist eine Kampfansage, gerichtet an Juden und Christen (als Schriftgeber) sowie an Heiden oder Götzendiener.

Am Leben blieben die "Schriftgeber", sie durften ihre Religion gegen Geld (Kopfsteuer) ausüben, während die "Heiden" zwischen Islam, Tod oder Sklaverei zu wählen hatten.

Das Kämpfen ist eine schriftliche koranische Aufforderung zur tätlichen Auseinandersetzung gegen alle, die nicht Allah folgen.

Sie ist immer gültig und nicht nur zur damaligen Zeit, was gern behauptet wird.

Germaghribiya  16.12.2018, 14:47

Gut gemacht, copy and paste von Hetzseiten...

Nunuhueper  16.12.2018, 15:29
@Germaghribiya

Stimmt genau, mal ist es die Übersetzung von Paret, mal die Übersetzung von Henning aus dem Arabischen ins Deutsche. Welche Seiten copy-and-paste Du nimmst...

gutefrageuser03  16.12.2018, 15:12

Der Koran ist immer gültig, da stimme ich dir zu, aber du musst dir alles anschauen, mit Kämpfen ist nicht immer Krieg gemeint, man kann auch mit Stiften "kämpfen", man kann auch friedlich "kämpfen", was ich hier auf gutefrage gerade mache.

Nunuhueper  16.12.2018, 15:25
@gutefrageuser03

Ja, such Dir nur selbst das heraus, was Du auch immer lesen willst.

Ich kämpfe zum Beispiel gerade gegen einen Schnupfen an.

Hier wurde explizit nach der Bedeutung einer Koransure gefragt.

Wurde zu Kriegszeiten geschrieben, als der Islam im Konflikt mit den ehemaligen Arabien war. Kämpfen heißt also kämpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung