Frage an Menschen, die eine Religion abschaffen wollen?

5 Antworten

Ich würde die Religionen nicht abschaffen wollen, aber alle Kirchen, Moscheen, Tempel und Co. Also alles was hinter einer Organisation steht. Der Glaube sollte privat sein. Er sollte keine Zwänge ausüben und vor allen Dingen sollte kein Leid geschehen durch den Glauben. Dazu müssten die Organisationen hinter dem Glauben abgeschafft werden, denn die Organisationen machen die Lehrmeinung und die besteht aus mehr Regeln und Pflichten als welche in den jeweiligen Büchern stehen. Und warum ist das so? Weil jeder irgendwas hineininterpretiert.

YourNameiscute
Fragesteller

...aber alle Kirchen, Moscheen, Tempel und Co.

Das würde bestimmt viele traurig machen und wütend. Viele fühlen sich in einem Gotteshaus wohl und geborgen.

zahlenguide  20.04.2022, 20:21

Und aus Glaubensvorstellungen von Atheisten darf Leid entstehen? Die Stasi war ein atheistischen Konstrukt und hat viel Leid bewirkt

GiRe1998  12.07.2022, 02:45

Die Kirchen, Moscheen muss man einfach in wohnungen umbauen und schon hätte die Politik ein Problem weniger

Deine Argummente teile ich und es kommt ein rein praktisches dazu: wie will man das ohne Gewalt durchsetzen?

Was ich aber fordere ist endlich die Trennung von Kirche und Staat zu Ende zu bringen und Religion konsequent nur noch Privatsache sein zu lassen.

GiRe1998  12.07.2022, 02:43

Das denke ich genau so. Die leute sollen ihre religion in ihren 4 wänden behalten und mich nicht draußen auf der straße mit dem Scheiß nerven. Als ich endlich 18 geworden bin, bin ich schnellstmöglich aus der Kirche ausgetreten weil sie ersten für eine nichtsnützige gemeinde Geld zahlen müssen, nur weil sie ins Gebäude kommen und eine ausgedachte figur anhimmeln.

Das überlasse mal unserem Heiland (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

ein zugegeben extremes Beispiel: wir würden natürlich niemandem gestatten, den ollen aztekischen Schutzgott von Mexiko-Stadt, nämlich Huitzilopochtli, "gnädig zu stimmen", weil das nun mal Menschenopfer erfordert. diese Reli hat also dauerhaft Sendepause und gut is.

wir haben auch sonst keine Probleme, diverse Religionen zurechtzustutzen und Religionsfreiheit hat sehr wohl Grenzen, nämlich im Rahmen übriger Grundrechte !

zahlenguide  20.04.2022, 20:20

das war aber nicht die Frage. Die Frage war an Leute gerichtet, die Religionen vollständig abschaffen wollen.

vanillakisss22  22.04.2022, 22:50
@zahlenguide

Das war nicht die Frage.

Die Userin bezieht sich auf den Islam, wie immer kindlich-naiv.

Wer will denn eine Religion abschaffen? Ich bin zwar Atheist, aber ich begrüße es, wenn ein Teil der Bevölkerung mit Brot, Spielen und Göttern zufrieden ist.

Ansonsten könnten die anfangen, Fragen zu stellen. Und das wollen wir doch nicht, oder?

YourNameiscute
Fragesteller

Wer will denn eine Religion abschaffen?

Ich höre und lese das sehr oft.