Auf einer Datingsite gab für Religionen und Atheimus jeweils die Optionen "praktizierend", "nicht praktizierend? Könnte man überhaupt Atheismus praktizieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht praktizierender Atheist:

Es gibt Leute die einfach als Atheisten erzogen wurden und nie wirklich darüber nachgedacht haben. Sie würden z.B. sogar für ihren Partner einfach dessen Religion annehmen. Sie nehmen es wie es kommt.

Praktizierender Atheist:

Ist stark davon überzeugt. Würde womöglich keinen religiösen Partner haben wollen wohl wissend, da es sonst zu Problemen kommt. Das geht bis hin zu Anti-Theisten die Religion aktiv ablehnen und vielleicht sogar in entsprechenden Vereinigungen wie z.B. Jiordano Bruno Stiftung unterwegs sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rotfuchs716
Fragesteller

beste Antwort bisher!

Ja, diese Bezeichnung gibt es.

ZB diese Definiton: "jemand, der an Gott glaubt, aber so lebt, als würde es ihn nicht geben".

"Practical atheist, or Christian atheist, is defined as someone who believes in God but lives as if He doesn't exist."
- Lillian Kwon, The Christian Post, 2010

https://www.learnreligions.com/definition-of-practical-atheist-247875

Rotfuchs716
Fragesteller

Dieser Gläubige wäre aber meines Erachtens eher nicht praktizierender Gläubiger als praktizierender Atheist.

Mayahuel  04.02.2022, 21:46
@Rotfuchs716
praktizierender Atheist.

theoretisch kann er ein Theist sein, aber in der Praxis verhält er sich wie ein Atheist (keine Befolgung von göttlichen Geboten)

Philosopher Zofia Zdybicka lists four forms of practical atheism.[1]
   Where one is not guided by religious principles
   Where one has a lack of interest in matters related to a god or gods
   Ignorance of the concept of a god
   Where one excludes a god or gods from intellectual pursuits and practical action at the individual or social level

https://en.wikipedia.org/wiki/Practical_atheism

Nein, kann man nicht.

Das ist so wie man auch Nichtradfahren nicht praktizieren kann. Oder Nichtrauchen.

Das sind jeweils völlig passive Eigenschaften, aber keine Handlungen.

Rotfuchs716
Fragesteller

dachte ich auch zunächst, aber einige hier scheinen es besser zu wissen.

Der nicht praktizierende Atheist ist in Sachen Praktizieren auf die gleiche Stufe zu stellen wie der Nicht-Kaninchenzüchter und der Nicht-nach-Mallorca-Fahrer.

Du liegst richtig.

Gruß, earnest