Darf meine Mutter mich zwingen Muslime zu sein?

13 Antworten

Was Du glaubst oder nicht ist alleine Deine Sache. Da Deine Mutter aber religiös ist finde ich, solltest Du in Ihrer Gegewart aus Respekt vor ihr auf Dinge verzichten, die sie so aufregen. Dein Schnitzel bekommst Du auch so😁

Du kannst doch auswärts von daheim Schweinefleisch essen, daheim haben halt die Eltern das Sagen. Eltern von einer Freundin waren Veganer, sie nicht... Daheim musste sie sich an die Regeln der Eltern halten, außerhalb hat sie gegessen was sie wollte.

Esraa2k
Fragesteller

Naja aber ich verstehe jetzt auch nicht wieso es okay ist dass die Würstchen jetzt offen im Kühlschrank liegen dürfen, aber essen darf die niemand (im Kühlschrank müsste es ja die anderen Lebensmittel dann "verseuchen")... Ist ja nicht so dass sie es verbietet wenn jemand Schweinefleisch mit nach Hause bringt (z.B wie jetzt aus Versehen) Sie hat einfach nur gegen das Konsum was dagegen

Fortuna1234  23.02.2019, 15:53
@Esraa2k

Ja.. Menschen halt. Nicht immer eine Logik. Meine Eltern haben zB immer gefastet in der katholischen Fastenzeit. Daheim kam kein Fleisch unter der Woche auf den Tisch. Weder Frühstück noch Mittagessen noch Abendessen... Selbst wenn ich Geburtstag hatte in der Fastenzeit war das wichtiger... Ich durfte mir auch nichts mit Fleisch wünschen oder so. Und nun? Musste ich ja irgendwie akzeptieren. Sie wollten auch nicht, das jemand Fleisch daheim isst in der Zeit. Hab ich mich dran gehalten. Aus Versehen habe ich eh keine Wurst gekauft, als Kind solcher Eltern ist man doch da mehr als bewusst was man mit nach hausenimmt.

Ich habe auswärts trotzdem meinen Döner mit Fleisch gegessen oder war bei Freunden Fleisch essen. Manchmal muss man sich auch nervige Regeln halten. Aus mir ist trotzdem was geworden. Heute fasten sie immernoch und ich nicht...

Das hat ja nichts mit Religionszwang zu tun oder dich zwingen zu wollen, dass du Muslime bist oder mich zum Christ. Das sind Regeln im elterlichen Zuhause.

Dass du mit 16 auf einmal nicht mehr an Gott geglaubt hast, ist ganz normal und verständlich. Bei mir war das genauso. Trotzdem bin ich immer noch bei der katholischen Kirche, weil das die Familientradition ist. Auch finde ich es wieder gut, freitags kein Fleisch zu essen. Wenn es aber freitags auf der Arbeit (bei der evangelischen Kirche (!) Fleisch gibt, so verschmähe ich das nicht, sondern lasse es mir schmecken.

Das mit dem Unglauben relativiert sich mit den Jahren (vom Atheismus über den Agnostizismus zum Pantheismus). Aber zum getreuen Glauben an die Heilige Katholische Kirche habe ich nicht zurückgefunden. Damit prahle ich selbstverständlich nicht, wenn ich einem Pastor begegne.

Wenn du irgendwelche Fremdwörter nicht verstehst, kannst du sie "googeln" und bei Wikipedia nachschauen.

(Außerdem war in den 60er Jahren der Katholizismus noch ganz schön fundimäßig, so ähnlich wie heute teilweise der Islam.)

Rechtlich gesehen ist es natürlich deine Sache, ob du an einen Gott glauben willst oder nicht. Keiner darf dich zwingen. Andersrum lebt deine Mutter diese Religion vermutlich bereits seit sie denken kann, also ist die Frage, ob es sich wegen Schweinefleisch lohnt gegen deine Mutter zu rebellieren? Ich würde, einfach aus Respekt, akzeptieren, dass in diesem Haus kein Schwein gegessen wird. Was du in deiner Freizeit in Abwesenheit deiner Mutter tust, kannst du ja trotzdem frei gestalten.

Esraa2k
Fragesteller

Ich esse ja Zuhause kein Schwein. Ich habe dir nur gegessen weil es sonst eine Verschwendung wäre und die sowieso jetzt offen im Kühlschrank liegen. (Für den Hund, aber der Hund frisst sie nicht und ich war einfach neugierig) Also macht es doch keinen Unterschied ob ich die esse oder nicht.. in meiner Sicht

du bist 18, lebst vermutlich in Deutschland und darfst somit ab vollendung des 14. Lebensjahr Religionsmündig und darfst selbst über deine Religion Entscheiden ... deine Mutter hat da absolut kein Mitspracherecht dabei..