Trockene Hände warum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu häufiges Händewaschen kann tatsächlich die Ursache sein, denn dadurch wird der natürliche Schutzmantel der Haut geschädigt, was deren Empfindlichkeit deutlich erhöhen kann

Hallo Laminat

Durch zuviel Händewaschen leidet vor allem die Hautflora und kann den natürlichen Säureschutz nicht mehr aufrecht erhalten. Das führt zu ganz trockener Haut und feinen Rissen. Ohne die saure Oberfläche hilft auch die Hautcreme wenig.

Ist die Haut durch Kontakt mit einem Konservierungsstoff oder alkoholischen Flüssigkeiten zusätzlich gereizt worden, dann brennt und spannt unsere feine Haut besonders schnell.

Zuerst keine Seife mehr zum Hände waschen verwenden, ausser man hat wirklich Schmutz dran. Dann so wenig wie möglich Hände waschen, besser Handschuhe anziehen oder Küchenzangen usw. verwenden. Und schliesslich die richtige Pflege starten ...

Erste Hilfe findest du in der Küche. Da gibt es in gutes und einfaches Hausmittel für eine elastische und zarte Haut.

Gib in ein Gefäss ca. 1 cm hoch Bio-Apfelessig und 10 cm hoch Wasser. Damit befeuchtest du deine Hände oder auch andere gereizte Hautstellen immer wieder bis sich die Haut wieder samtig und weich anfühlt.

Keine anderen Cremen mit Konservierungsstoffen oder Desinfektionsmittel anwenden, sonst stört das den Aufbau der guten schützenden Milchsäurebakterien.

Bei Bedarf nach der Essigwassermischung zum Hautschutz einen Tropfen neutrales Pflanzenöl wie z.B. Sonnenblumen, Raps, Traubenkernöl etc. auftupfen.

Das sollte dir schnell Linderung bringen.

Hilft auch bei anderen Hautproblemen... siehe ...

Hautpilz oder andere Hautkrankheit? (Haut, Hautpilz) - gutefrage

Lieben Gruss mary

Zu häufiges Händewaschen ist in der Tat ein Grund für trpckene Haut. Das Eincremen danach ist zwar eine gute Idee, es kommt aber sehr auf die Creme an. Wenn sie z.B. Petrolatum oder Paraffinum Liquidum enthält (Vaseline, Penaten-Creme, Kauffmann's Kinder-Creme, Neo-Balistol-Öl, usw.), fühlt sich das zwar kurzfristig glatt an, schadet der Haut aber auf Dauer. Solche Erdölprodukte sind auch nicht biologisch abbaubar und reichern sich in der Umwelt an.

Glycerin saugt Feuchtigkeit aus der Unterhaut nach außen. Auch das fühlt sich zunächst nach einer Besserung an, die aber nur oberflächlich ist. Trockene Haut wird dadurch auf Dauer noch trockener.

Reduziere als das Händewaschen auf das notwendige und nutze eine Creme ohne "Dreck".

Machst du viel mit den Händen?

Wenn ich viel damit mache, dann trocknen sie auch aus. Evt auch die Handcreme wechseln. Bei jedem funktioniert was anderes.

Kälte, Desinfektionsmittel, Häufiges Waschen, empfindliche Hände ...

Es gibt viele Ursachen.

Probiere verschiedene Cremes aus.