Hautfetzen unter den Füßen- einfach trocken oder Pilz?

5 Antworten

Fehlender Juckreiz spricht eigentlich gegen eine Pilzinfektion. Aber genaues kann dir nur ein Arzt sagen.

Hey Annelie,

falls noch altuell :)

Das sieht ziemlich doll nach Fußpilz aus.

Da musst Du irgendwo mit Deinen Füßen mit einem Hautpilz in Berührung gekommen sein.

Einen Hautarzt/Termin bekommt man ja nicht so schnell …

Deshalb meine Vorschläge:

Du gehst zu Rossmann oder so und kaufst ein antibakterielles Fußspray gegen Fußpilz. Das dann konsequent täglich mehrmals anwenden, bis es nach ein paar Tagen besser ist.

Zusätzlich:

1) Bis der Pilz weg ist, im Bad und Wohnung nur mit Badelatschen laufen (also nicht barfuß), dass Du niemand sonst mit dem Pilz in Berührung bringst.

2) Alle Deine Dusch-Handtücher mal bei mind. 60 Grad waschen, dass der Pilz rausgeht.
Handtücher nach dem Duschen grundsätzlich immer gut belüftet zum Trocknen hängen und regelmäßig austauschen / waschen, dass sich keine Pilze bilden können.
Pilze mögen Feuchtigkeit.

3) Deine Dusche / Badewanne und Fliesen im Bad mal mit einen antibakteriellen Badreiniger abwischen.

4) Deine Schuhe mit antibakteriellem und pilzhemmendem Schuhspray innen aussprühen (gibt‘s auch bei Rossmann, dm etc.)

5) Wenn Deine Füße nicht nach 3-4 Tagen - nach den Maßnahmen 1 bis 4 - besser aussehen, geh zur Apotheke und lass Dir eine Anti-Pilzsalbe für die Füße geben (ist dort frei verkäuflich). Spätestens dann wirst Du das los, aber trotzdem 1-4 o.g. durchführen.

Hoffe, das hilft Dir etwas 🙏

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dichterseele  29.12.2023, 13:19

Fußpilz versteckt sich zwischen den Zehen und nässt und juckt.
Und dagegen würde Zinksalbe helfen...

Das ist garantiert kein Fußpilz!!!
Geh zum Hausarzt - wenn der nicht weiter weiß, überweist er Dich zum Hautarzt.

das ist fix fußpilz und muss behandelt werden

Das kann alles sein, vom Pilz bis zur trockenen Haut. Lass das einen Arzt anschauen, bevor Du selbst daran herum doktorst.

Gehe bitte fuer eine zielsichere Diagnose und Abhilfe moeglichst zeitnah zum Hau T arzt.

Gute Besserung