Was ist mit meinem Fuß los?extreme Hornhaut+komische braune Stellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Moritz,

die starken Verhornungen kommen durch die nicht der Fußanatomie entsprechenden Schuhform. Während der menschliche Fuß v-förmig ist ist das Schuhwerk eher sargförmig. Stelle Dich doch einfach mal auf Deine Schuhe und Du wirst feststellen dass Deine Zehen da gar nicht reinpassen. Durch diese runde Form (noch schlimmer sind vorn spitz zulaufende Schuhe) wird der große Zeh gegen die anderen gedrückt und dadurch bildet sich an der Außenseite vermehrt Hornhaut. Außerdem schwitzt Du an der Stelle und es kann sich Gerbflüssigkeit aus dem Leder lösen das sieht man dann oft auch an den Socken: Bei braunem Leder ist das braun und manchmal auch orange und bei schwarzem Leder meist blau und die Fußhaut kann dadurch auch gegerbt werden also es geht mit Waschen nicht einfach so weg.

Am besten weichst Du Deine Füße in lauwarmen Seifenwasser ein und entfernst mit einem Bimsstein sanft die verhornten Stellen. Aber keinen übermäßigen Druck anwenden sonst wird erneute Hornhautbildung gefördert. Danach Füße mit einer handelsüblichen Fuß-, Hand-, oder Gesichtscreme eincremen.

Wenn Schuhwerk nicht notwendig ist viel barfußlaufen (den Sparfuß nutzen) wenn möglich in feuchtem Sand dadurch erreichst Du ein Peeling der Fußhaut das ist am besten für das Entfernen überschüssiger Hornhaut.

Schöne Restpfingsten!
Tobi

BarfussTobi  25.05.2021, 10:48

Vielen Dank für das Sternchen!

Hornhaut entsteht aufgrund von unnatürlicher Belastung, ist also ein Zeichen für ungesunde Füße.

Auch ist eine Verfärbung etwas unübliches und ein Zeichen für Infektionen (z.B. Pilz) und kommt häufig auch aufgrund von mangelnder/falscher Hygiene in diesem Bereich vor (z.B. feuchte Füße, dreckige Socken, etc.).

Das ist definitiv nicht einfach nur wegen trockener Haut, welche ebenfalls durch falsche/schlechte Pflege/Handhabung entsteht.

Immer die selben Schuhe im Winter angehabt. Die Hornhaut löst sich von allein nach ein paar Monaten. Darf aber nicht mehr an der selben Stelle belastet werden. Im Sommer am besten Flipflops oder Sparfuß!

KronbergerM
Fragesteller

Puuh, da fällt mir ein Stein vom Herzen!😅😄

Dachte schon dass das eventuell sogar an einer Hautkrankheit liegen könnte...

Danke für die rasche Antwort, und einen schönen Sonntag Abend noch!😇

LG Moritz

ama86  23.05.2021, 23:31
@KronbergerM

Danke dir auch. Nein keine Angst. Ist Hornhaut wie bei einem Wüstenkamel : - )

KronbergerM
Fragesteller
@ama86

Dann muss ich mich wohl mehr um meine Füße kümmern! 😅😅

LG aus Wien

ama86  23.05.2021, 23:33
@KronbergerM

Haha ja. Oder doch mal irgend eine Fußcreme mit verwenden. LG aus Dresden.

BarfussTobi  23.05.2021, 23:57

Sparfuß den Begriff finde ich ja toll

Das sieht nach ganz ordinärer Hornhaut aus!

Es sieht danach aus als würdest du die Zehen beim Laufen einkrallen und damit mehr Druck an den verhornten Stellen ausüben.

Könnte es sein, dass Du vielleicht einen Hohlfuß oder Krallenzehen hast?

Normalerweise geht das von selber weg, wenn kein Druck drauf kommt. Aber dazu müsstest du warscheinlich anders laufen?!?

Schöne Füße ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung