Trigonometrie Sinussatz (2 lösungen?)?

3 Antworten

Dass es diese zwei Möglichkeiten geben kann, weißt du, seit ihr über die Kongruenzsätze gesprochen habt. Unmittelbar merkt man es aber nicht immer, dass und wenn dieser Fall eintritt. Wenn sich beim Sinussatz ein Winkel als besonders klein herausstellt, muss man halt daran denken und es prüfen.

Aufgrund der Erkenntnisse am Einheitskreis weiß man ja:
sin α = sin (180° - α)

Wenn für eine zweite Lösung die Winkelsumme 180° stimmt, gibt es auch einen zweiten passenden Winkel im Dreieck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Im Allgemeinen ist sin(x) = sin(180° - x) für beliebige Winkelwerte x.

Wenn man also bereits den einen Winkel x = 30,78° (mit arcsin bzw. sin^(-1) im Taschenrechner) ausgerechnet hat, bekommt man den zweiten Winkel, indem man 180° - x = 180° - 30,78° = 149,22° rechnet.

Niklss
Fragesteller

okey , du hast meine Frage nicht verstanden... wie man alles weitere ausrechnet weiß ich, aber wenn man versucht das dreieck zu konstruieren, erkennt man das es 2 Schnittpunkte gibt und man somit auch 2 verschiedene dreiecke zeichnen kann, mit verschiedenen werten und dies kann man auch irgendwie rechnerisch machen, das man auf die werde der "2. version" des dreieckes kommt

mihisu  23.08.2018, 16:04
@Niklss

Deine Frage war doch ...

man muss also mit der 0,511 2 verschiedene winkelgrößen herrausfinden müssen, wisst ihr wie?

Und ich habe dir geschrieben, wie man auf die beiden verschiedenen Winkelgrößen 30,78° und 149,22° kommt.

Aber du hast die Frage ja gestellt. Woran es auch immer gelegen haben möge ... Wenn du sagst, ich hätte dich falsch verstanden, wird es wohl so sein.

==========

das man auf die werde der "2. version" des dreieckes kommt

Was für Werte möchtest du denn haben? Bei der "2. Version" hast du dann ja bereits ...

c = 8,7 cm
a = 4,4 cm
α = 15°
γ = 149,22°

Möchtest du nun die Seitenlänge b und den Winkel β haben? Oder worum geht es dir?

Über die Innenwinkelsumme im Dreieck erhält man:

β = 180° - α - γ = 180° - 15° - 149,22° = 15,78°

Mit Sinussatz erhält man:

b = a/sin(α)*sin(β) = (4,4 cm)/sin(15°)*sin(15,78°) = 4,62 cm

===========

Für die "1. Version" ist analog:

c = 8,7 cm
a = 4,4 cm
α = 15°
γ = 30,78°

Über die Innenwinkelsumme im Dreieck erhält man:

β = 180° - α - γ = 180° - 15° - 30,78° = 134,22°

Mit Sinussatz erhält man:

b = a/sin(α)*sin(β) = (4,4 cm)/sin(15°)*sin(134,22°) = 12,18 cm

==========

Beachte: Die Werte 30,78° und 149,22° und 15,78° und 4,62 cm und 134,22° und 12,18 cm sind jeweils nicht die exakten Werte, sondern sind durch Runden auf zwei Nachkommastellen entstanden.

Es gibt halt zwei verschiedene Dreiecke als Lösung mit diesen Daten, einmal Alpha = 15, gamma = 31 und damit Beta = 134, oder halt das zweite Dreieck mit alpha = 15, Gamma = 149 und damit beta = 16

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung