Trigonometrie?

2 Antworten

Der Sinus ist Gegenkathete/Hypotenuse,

Sprich, du kannst mit dem Sinus entweder die Höhe ausrechnen, aus der er gestartet ist, oder die schräge (also rein technisch gesehen jetzt).

Mit horizontaler Ebene ist die Strecke unten gemeint also die Ankathete vom Winkel Alpha.

Um die horizontale berechnen mit dem sinus so wie du es vor hattest, hast du wahrscheinlich die Hypotenuse ausgerechnet, dann kann man mit der Hypotenuse und dem Cosinus die Ankathete von Alpha ausrechnen (Also zwei Schritte bis zum Ergebnis)

So wie es in den Lösungen gemacht wurde, brauchst du nut den Tangens, da dieser ja

Tan a = Gegenkathete/Ankathete

Hier hast du ja den Winkel Alpha gegeben und die Gegenkathete von Alpha kennst du auch, also nur umstellen zur Ankathete und du hast das richtige Ergebnis also

Ankathete = Gegenkathete/tan a

Hoffe du hast verstanden, wie ich es hier meine, wenn nicht, dann frag ruhig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann Mathe einigermaßen gut/bin trzd nicht allwissend xd
jaronrhg
Fragesteller

Ja vielen dank für die ausführliche Erklärung. Das war auch mein Fehler, aber ich habe es jz noch etwas besser verstanden. Danke!

Problem ist ja gelöst.

Kleiner Hinweis am Rande.

Du hast die Sinusfunktion angewendet.

sin (alpha) = Gegenkathete/ Hypotenuse

Einen Tangentensatz gibt es nicht und der Sinussatz beschreibt das Verhältnis von Winkel zur gegenüberliegenden Seite.

sin(alpha) / a = sin(beta) / b = sin(gamma) / c

Bitte direkt richtig aneignen sonst kommt es dann, wenn es um den Sinussatz geht zu Verwechslungen.