Trigonometrie Einheitskreis?

2 Antworten

deine Skizze ist falsch

.

Sin(a+360°) sieht genauso aus wie sin(a) ( sin(a+720) auch )

Nur ist man schon einmal (zweimal) drum rum

Vfvfjmj
Fragesteller

Hä, wie sieht meine Skizze denn dann richtig aus?

Von Experte tunik123 bestätigt
warum ist sin(a)=sin(a+360Grad) positiv?

Ist er nicht immer.

Wenn dein Winkel im 3. oder 4. Quadranten liegt, dann ist dessen Sinus negativ. Das hast du anhand deiner Zeichnung ja richtig erkannt.

tunik123  19.02.2024, 21:12

Es ist immer (unabhängig von a)

sin(a)=sin(a+360Grad)

ultrarunner  19.02.2024, 21:15
@tunik123

Ja, das schon. Aber der Sinus ist trotzdem nicht immer positiv.

Aber wahrscheinlich habe ich deine Frage falsch verstanden. Ich dachte, du fragtest, warum der Sinus deines eingezeichneten Winkels positiv ist.

Der ist aber nicht positiv, sondern genau -0,5. Das gilt sowohl für sin(-30°) als auch für sin(-30°+360°). Ist beides negativ, nämlich -0,5.