Traum/Vervolgung/enthauptet/Albtraum/Traumdeutung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe ABC...

Am 11. August 1999 hatten wir in Deutschland eine totale Sonnenfinsternis. Die Stimmung während der wenigen Minuten war grauslig, unheimlich, totenstill, die Vögel hörten auf zu singen, das menschliche Denken kam an seine Grenzen, die Vergänglichkeit wurde überdeutlich.

Die gleiche Stimmung herrschte zur Jahrtausendwende. Überall die irrationale Angst, dass alle Computer der Welt ausfallen werden und die Welt in ein Chaos stürzt. Auch wenn diese Ängste unbegründet waren wurden die Menschen von unberechenbaren Ängsten oder Befürchtungen überflutet.

Sylvester 1999/2000 warst du 3 1/2 Jahre alt und hattest Angst, denn du konntest die Stimmungen der Menschen um dich herum zwar aufnehmen, aber nicht deuten. Da ist die kollektive Angst auch in dein System eingedrungen und du bekamst einen Schock.

Der Schock löste sich nicht von allein, sondern bewirkte eine ständige Unruhe mit Schlafstörungen und Nervosität. Bei dir hat der Schock teilweise Tore zum Unterbewussten des Kollektivs geöffnet. Ab da kamst du öfter in Resonanz mit den kollektiven Themen wie Angst, Verfolgung, Überleben und Vergänglichkeit, die auch deine Träume besetzten.

Es wäre hilfreich, die Zeit als Kleinkind nochmal aufzurufen und fühlend in das Kind einzutauchen und den Empfindungen zuzustimmen, denn sie gehören zu deinem Schicksal.

Was ich tun konnte habe ich für dich getan. Deine Träume und Empfindungen werden demnächst wesentlich friedlicher.

Mehr zu sagen ist hier bei GF nicht sinnvoll. Falls du Fragen hast kannst du dich gerne melden.

Alles Gute...

Ich würde dem Traum nicht zuviel Bedeutung schenken. Schlussendlich sind es nur deine Gedanken, die sich über den Tag angesammelt haben (bewusst oder unbewusst) und die du in der Nacht verarbeitest.

Mach dich nicht verrückt.

Versuche vorm Schlafengehen, mal etwas komplett anderes. Nur ein BSO: Statt TV eine halbe Stunde lesen (keinen Thriller oder anders gruseliges)

Es gibt auch Experten, mit denen du versuchen kannst die Ursache herauszufinden. Oft lassen sich solche Träume verändern wenn man die Ursache kennt.

Ansonsten könntest du ein Traumtagebuch führen und aktiv im Traum das Geschehen mit beeinflussen.

ABCANONYMABC
Fragesteller

Ich gucke generell nichts gruseliges oder solche Dinge, da ich davor Angst habe. Ich lese ziemlich viel 2 Bücher in der Woche. Ich finde nur komisch das ich diese Träume schon seit meinem 3 Lebensjahr habe. Zudem Zeitpunkt kannte ich nichts schlimmes, habe es damals aber schon geträumt.

IchMagTNT  29.03.2023, 15:55
@ABCANONYMABC

Es kann natürlich auch durch verschiedene Bücher verschlimmert werden.

Es muss kein Horror Buch sein, kann auch ein Fantasy Buch sein oder ein Buch wo es um Burgen, Hinrichtung und so geht.

Vllt wird er dadurch intensiever.

Das heißt jetzt nicht, dass du sowas nicht lesen sollst.:D

ABCANONYMABC
Fragesteller
@IchMagTNT

Ich verstehe durchaus was sie meinen, das erklärt jedoch nicht wieso ich diesen Traum seit 23 Jahren habe.

IchMagTNT  29.03.2023, 15:58
@ABCANONYMABC

Bist du schon mal dagegen vorgegangen bedeutet mit Leuten drüber reden.

Ich mein halt nicht so 1-2 Personen sondern einfach mal wenn du mit Leuten quatschst sowas erwähnen.

ABCANONYMABC
Fragesteller
@IchMagTNT

Das wissen nahe alle Menschen in meiner direkten Umgebung, diese nennen mich scherzhaft eine Hexe die in ihrem ehemaligen Leben getötet wurde 😅

ABCANONYMABC
Fragesteller

Ich war deswegen auch schon im Schlaf labor. Dort haben sie lediglich festgestellt das ich einen stark erhöhten puls und Blutdruck beim schlafen habe, desweiteren habe ich einen sehr schnellen unregelmäßigen Herzschlag während der träumphase. Wirklich helfen konnten die mir jedoch nicht. Haben mir für abends vor dem Schlafen Beruhigungs Mittel verschrieben, hat aber nichts gebracht.

ABCANONYMABC
Fragesteller
@IchMagTNT

Das wissen die. Ich war deswegen auch 2 mal in einer psychiatrischen Einrichtung. Kein Therapeut konnte sich das erklären. Deswegen habe ich die Hoffnung das es hier andere Leute kennen. Ich habe seit ich denken kann schmerzen an meinen gesamten Hals und bekomme von klein auf an schlecht Luft. Und dazu die Träume. Ich will das alles einfach nur verstehen und das ohne das Menschen einen als bekloppt erklären

IchMagTNT  29.03.2023, 16:08
@ABCANONYMABC

Ich sage nicht, dass du bekloppt bist.

Und es hat auch nix mit bekloppt zutun.

Jedoch geschehen solche Träume immer durch irgendwelchen Gedanken die du aufschnappst.

Es kann auch sein, dass du als Kind sowas schlimmes erlebt hast und dich an sowas nicht erinnern kannst.

Die Gedanken die man mit 3 hatte kann glaube keiner zurück erlangen wodurch man auch nicht weiß, ob du dort vllt irgendwas mitbekommen hast, gesehen hast oder erlebt hast was sowas hervor ruft.

Das mit dem Hals und so kann genetisch sein oder kann durch Alkohol oder Rauchen während der Schwangerschaft sein oder, weil bei der Geburt irgendwas schiefgelaufen ist, aber da müsstest du mir mehr Informationen drüber geben.

ABCANONYMABC
Fragesteller
@IchMagTNT

Meine Mutter hat nie geraucht oder getrunken, sie selbst hat damit ein Problem weil sie als Kind paar schlimme Dinge erlebt hat. Meine Geburt lief laut dem mutterpass den meine Mutter aus ihrer Schwangerschaft mit mir hat völlig unproblematisch. Stinknormale Geburt. Damit bin ich auch die einzige. Mein Bruder kam mit einem not Kaiserschnitt.

IchMagTNT  29.03.2023, 16:27
@ABCANONYMABC

Mhh, vllt ist es wirklich genetisch und es wurde an dich weitergegeben.

Leider kenne ich mich dort nicht ganz so gut aus.

Probier vllt nochmal ein paar andere Therapeuten aus oder so.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen.

Erstaunlich, das klingt stets so, wenn jemand von Träumen erzählt, die er seit so vielen Jahren hat, als habe er keine anderen.

Ab und zu kommt es vor, dass ich mich in einem meiner Träume erinnere, dass ich den schon mal hatte. Stets verändern die sich, ich erinnere mich und probiere beim nächsten Mal etwas anderes aus. Die meisten jedoch sind scheinbar einmalig.

Allzu hässliche Träume wurde ich los, indem ich im Traum darum bat, dass diese Träume aufhören sollen. Einer jedoch ist nur wenige Jahre her, in dem wäre ich von einem Bären zerfleischt worden, aber ich weckte mich einfach auf. Doch statt im Bett aufzuwachen saß ich bei meinem Onkel (im Traum), ein nerviger Onkel, den ich früher mal sehr mochte, dann wurde er zum Coronauten. Der erzählte mir im Traum dann, dass wenn wir wegschauen und die Lektion nicht lernen, wir evtl. erneut leben müssen, um die Erfahrung dann zu sammeln.

Was Du träumst, enthält also vielleicht etwas, einen Erfahrungswert, der noch nicht erkannt und verstanden wurde, ist das geschafft, verschwindet der Traum, und vielleicht sogar manche Erinnerung daran.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Traumdeutung ist keine exakte Wissenschaft, ganz im Gegenteil. Um überhaupt etwas sinnvolles sagen zu können, müsste man dich richtig kennen, also regelrecht analysieren. Ansonsten sind irgendwelche Aussagen, was das bedeuten könnte, komplett aus der Luft gegriffen.

Ich könnte mir vorstellen, dass du irgendwelche solcher Erfahrung gemacht hast oder an solchen Orten warst.

Es kann aber auch sein, dass du einen Film gesehen hast und diese Gedanken nie los geworden bist.

Ich selber bin 15 Jahre alt und hatte jetzt 2 mal einen Traum wo mich auch 2 Personen verfolgt haben und ausgeraubt haben.

Klar das kommt bei weitem nicht an deine Träume dran.

Aber es kann sein, dass du vllt oft drüber nachdenkst und sie dadurch entstehen und es immer mehr dazu gedichtet wird.

Ich empfehle dir weniger an sowas zu denken falls du an sie denkst und zur Not zu einem Therapeut gehen.

ABCANONYMABC
Fragesteller

Die träume habe ich schon seit ich 3 Jahre alt war. Da wusste ich noch nichts von solchen Dingen. Deswegen kann es wohl kaum daraus entstehen.

Ich war deswegen 2 mal in einer psychiatrischen Einrichtung für jeweils 8 und 12 Wochen. Dort wusste auch keiner den Ursprung dieser Träume. Damals war ich 15 und 16.

Die konnten sich das nicht erklären.