Traumdeutung, Schulnote?

3 Antworten

Von Experte DeadlyDalek bestätigt

Ich bin da nur Laie, aber ich tippe auf folgenden Zusammenhang:

Gerade weil dir Noten "im Allgemeinen sehr wichtig" sind, plagen dich immer wieder Versagensängste. Du definierst dich und dein Selbstbewusstsein gerne über die guten Noten; eine schlechte Note - gar eine schlechtere als die deiner Schwester - würde dein Selbstvertrauen massiv erschüttern.

Du bist aber mehr als deine Noten, vergiss das nie!

Ich bin zwar kein Freund der Traumdeutung im klassischen Sinne, aber ich denke mal, dass sich bei dir die Ängste aus dem Unterbewussten im Traum ein Ventil gesucht haben. Wenn dir Noten generell wichtig sind, passt es dazu.

Eventuell hattest du bei dieser Mathe-Klausur ein schlechteres Gefühl als bei anderen Arbeiten und bist dir der Korrektheit deiner Lösungen nicht so sicher.

Wir verarbeiten in unseren Träumen die Erlebnisse des Tages und besonders Dinge, die uns mit Sorge beschäftigen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass wenn irgendwo der Schuh drückt, sich das auch in Träumen niederschlägt.

Es ist also völlig normal, dass sich deine Ängste in Träumen wiederfinden. Denn die beschäftigen dich ja schon tagsüber - wenn vielleicht auch unbewusst. Miss Träumen aber nicht zu viel zu - sie sind der Abfluss unseres Geistes. Alles Liebe!