Trauma Schienensuizid!?

7 Antworten

Bin kein Tf, kenne jedoch 4, die damit konfrontiert waren.

Der eine steckts weg, der andere verzweifelt.

Da das eine arbeitsrechtliche Angelegenheit ist, über den Arbeitgeber psychologische Hilfe anfordern; ist auch abgesichert: Krankenstand, Reha etc. notfalls Versetzung, Erwerbsunfähigkeit.

Hallo, ich bin auch kein Tf aber ich lange NMG und kenne das Problem aus eigener Erfahrung recht gut. Ich habe mir geholfen mit , es war sein eigenen Wille sich umzubringen, aber so einfach zur Tagesordnung übergehen konnte ich auch nicht und es hat schon einige Zeit gebraucht so etwas zu verarbeiten und es wurde nach jedem Fall schwieriger in sein normales Leben zurückzukommen. Als TF würde ich aber auf jeden Fall zu einem Profi gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er hat Anspruch auf eine professionelle psychotherapeutische Hilfe. Für solche Fälle gibt's sogar speziell Traumatherapeuten. Bei einem Schocktrauma kann man heute gut helfen.

Wird der Lokführer vom Arbeitgeber jetzt nicht betreut und unterstützt? In der Schweiz ist das so, das Thema Suizid wird schon während der Ausbildung behandelt.

Hat die Bahn nicht eine extra darauf ausgerichtete psychologische Betreuung? Da sollte er das Thema bearbeiten.

Pauli010  17.10.2019, 05:04

Woher weißt du, dass er bei der DB beschäftigt ist?

Es gibt hunderte von Unternehmen, welche Schienenfahrzeuge betreiben.

RobertWeemeyer  17.10.2019, 09:28
@Pauli010

Eine psychologische Betreuung sollte jedem Lokführer zur Verfügung stehen, egal wo er arbeitet. Das Risiko, in eine solche Situation zu geraten, ist nun mal sehr hoch in dem Beruf.