Transistor- wie stark verstärkt er?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Thats not how it works. Die Pumpe braucht einfach mehr Strom der Arduino kann nur begrentz Strom liefern. wenn die Pumpe für 5V ausgelegt ist brauchst du auch keinen Widerstand.

Entweder du schaltest mit dem Arduino ein Relais und an das Relais hängst du direkt die 5V und gehst zur Pumpe oder du machst das über einen MosFET

Arazhulhd66
Fragesteller

Okay, wie funktioniert das dann per Relais?

Den PN222A finde ich nicht, sondern einen PN2222A (4x die 2, vlt vertippt?)

Ein Transistor hat eine Stromverstärkung, keine Spannungsverstärkung... Bedeutet, wenn dieser eine Verstärkung von 100 hat, dann kannst Du mit nur 1mA Basisstrom, 100mA Kollektorstrom fließen lassen... Ist der benötigte Kollektorstrom größer, so fällt an dem Transistor eine entsprechend hohe Spannung über die CE-Strecke ab, das nur 100mA fließen... Bedeutet auch, der Transistor hat entsprechend ordentlich Verlustleistung...

Wenn Du also weißt (und berücksichtige dauch den Anlaufstrom der Pumpe), wie hoch der Strom ist, der fließen muss, kannst Du den Basisstrom ausrechnen, den Du benötigst, damit der Transistor auch genug leitend wird... Dann berechnet man noch einen Sicherheitszuschlag ein, wenn man den Transistor als Schalter verwendet und nicht als Verstrker im Arbeitspunkt, damit er auch wirklich satt durchsteuert...

Aus "(U-Ube)/Ib" berechnet man dann den benötigten Vorwiderstand für die Basis... damit wäre der Fall erledigt, wenn man denn alles richtig angeschlossen hat (5V zur Pumpe, Minus der Pumpe zum Kollektor, und Emitter an GND...
________________________________________________________________________

Alternativ, wie schon erwähnt wurde, kannst Du auch ein Relais einsetzen. Es gibt für den Arduino extra Relaisplatinen, die mit dem kleinen Strom, den der Arduino ausgeben kann, dann auch zuverlässig schalten (und durch Freilaufdiode auch die Elektronik direkt schützen).. Du steuerst den Ausgang also an, wie vorher auch, nur kommt dann an den Ausgang der Steuereingang des Relais... An den Lastkontalt des Relais kommen dann noch mal die 5V und von dort an die Pumpe... Den Minus der Pumpe dann an GND...

  1. du brauchst n Basis Widerstand bei nem BJT... z. B. 1kOhm... oder 10kOhm... kannst einfach rumprobieren... der BJT macht ja automatisch Strombegrenzung...
  2. bei nem MOSFET brauchst du nich unbedingt n Widerstand... 10Ohm nimmt man aber manchmal gern, damit es nicht so kracht... :) der MOSFET macht keine Strombegrenzung... bei dem braucht man ne Sicherung...
  3. n Widerstand vor der Last gibt keinen Sinn... der würde ja nur die Spannung mindern, was ja nich gewollt wäre... wegen 5V... oda?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Arazhulhd66
Fragesteller

Naja, meine das ich, da vlt. zu stark verstärkt wird...

:D

Wie wäre es, wqenn du eine Schaltung zeigst. Welche Pumpe? Wie viel Strom zieht die? Bei welcher Spannung (5V ?)?

Für Transistoren gibt es Datenblätter:

https://www.onsemi.com/pub/Collateral/PN2222-D.PDF

Wozu einen Vorwiderstand? Ich denke die Pumpe braucht 5V - nimm einfach 5V und gut ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik