LED Strips warum Transistor

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der arduino kann einfach nur einen gewissen Strom ausgeben. Ein led Strip mit vielen LEDs nimmt einfach zu viel Strom auf.

so ein Ausgang kann nicht all zu viel Strom sprich bei 0,1 A oder weniger ist da meisst schon schluss. Wenn du damit aber einen Darlington Transistor ansteuerst kannste schon 2 A und mehr ansteuern. Bei einer LED hätte der Ausgang auch kein Problem aber bei einem LED Stripe können auch 20 LED's und mehr vorhanden sein und dass schafft dieser ohne Transistor nicht

969669
Fragesteller

Gut, danke

themrdomi  29.01.2015, 16:32
@newcomer

Quatsch! Das hat mit einer Darlington Stufe nicht das geringste zu tun!