Ein Schalter ist spannungsunabhängig; wenn Du den einem Fahrzeug betreibst, aber nicht vom Bordnetz mit 12V sondern mit 5V vom Arduino versorgst, ist das dem vollkommen egal.

Wenn Du an einer 12V- Fahrzeugelektrik einen Arduino betreiben willst, brauchst Du erst einmal eine Spannunsversorgung von 12V runter auf 5 für den Arduino... am Einfachsten ein umgebautes Zigarettenanzünder- Netzteil. Alles Weitere machst Du über einen ULN2003, der Dir als NPN- Ausgang Masse schaltet.

Mfg

Hier noch ein Tip von mir: Ich würde zwischen dem Zündschloss und dem Arduino einen Optokoppler dazwischenschalten. Damit schützt man den Arduino. Hier eine Beispielschaltung um einen Arduino Eingang zu beschalten.

Bild zum Beitrag

S1 entspricht dem Zünschloss. Die Widerstandswerte R1 und R2 hängen vom Optokopplertyp Q1 ab. Der Anschluss Vo wird an einen Eingang des Arduino angeschlossen. Vcc kommt an die Versorgungsspannung des Arduino. Der Emitter von Q1 kommt an die Masse des Arduino.

Wenn man etwas an den Arduino an die Ein- und Ausgänge anschließt, sollte man immer Optokoppler dazwischenschalten.

 - (Computer, Technik, Technologie)

wenn ich alles richtig verstanden habe, hält das Zündschloss bis zu 12 Volt aus, du kannst es also auch als schalter für 5 Volt verwenden :-)

Ja, das wird gehen.