Training zu hart?

3 Antworten

Du schreibst nicht, wann der Wettkampf ist. Wenn der schon in drei Wochen ist, fände ich so hartes Sparring unangebracht, aber wenn der Wettkampf erst in einem halben Jahr ist, sieht das anders aus.

Mir hat das knallharte Kyokushin-Training immer gefallen (wie Dir ja auch), und es war auch gesund für mich - vor allem für meine Psyche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leatherface200
Fragesteller

Is geil, oder? Trotzdem hab ich ab und zu das Gefühl das ein paar von uns ein wenig masochistisch sind....

Macht ihr öfter Abhärtungs-Training?

Wenn nicht, dann finde ich das ziemlich übertrieben und unnötig.

Abhärtung bringt nur was, wenn man es regelmäßig macht.

Und selbst wenn, wenn man es direkt so hart macht, dass man am nächsten Tag überall blaue Flecken hat, kann man ruhig 'nen Gang herunterschalten. Was bring es dir, wenn du am nächsten Tag und darauf nur noch Schmerzen hast. Mann kann sich auch abhärten, ohne am nächsten Tag blaue Flecken zu haben (was nicht heißt, dass es nicht wehtun soll), aber gefährlich ist es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache seit dem 5. Lebensjahr karate.
Leatherface200
Fragesteller

Ja, wir machen es schon regelmässig so, aber noch nie mit so viel Intensität.

Noahg139  09.09.2023, 15:26
@Leatherface200

Ja gut dann ist gut, aber ich finde wie gesagt man kann sich auch abhärten, ohne am nächsten Tag voller blauer Flecken zu sein.

Das klingt nicht nach einer sinnvollen Vorbereitung. Inzwischen verzichten viele Profis komplett auf hartes sparring im der Vorbereitung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten
Leatherface200
Fragesteller

Wegen der Verletzungsgefahr?

Thiazi  08.09.2023, 21:10
@Leatherface200

Wegen Verletzungsgefahr, eventuellen spätfolgen, weil durch zu hartes sparring eventuell eine Zeit in der Vorbereitung gar nicht trainiert werden kann... Es ist eine Sache der Philosophie,aber ich bin auch eher der Ansicht zu hartes sparring in der vorbereitung schadet

Thiazi  08.09.2023, 21:16
@Leatherface200

Naja, wir sind kampfsportler, wir haben gewisse gesundheitliche Risiken. Und umso öfter du hart getroffen wirst umso höher ist dieses Risiko... 😅 Aber versteh mich nicht falsch, ich bin nicht grundsätzlich gegen hartes sparring, nur nicht zu oft und nicht unbedingt in der vorbereitung.