Kyokushin effektiv?
Wie ist eure Meinung zum Vollkontakt Karate in Straßenkämpfen, nützt es was oder nicht?
2 Antworten
Kyokushin - Kai- Karate - da gibt es inzwischen 6 - 7 verschiedene Stil- Arten - die sich auf Mass Oyama berufen.
Kyokushin Kai Karate ist Vollkontakt, Kopf als Ziel für Faustangriffe verboten. Andy Hug ein sehr bekannter Karate-ka - im Verband von Mass Oyama - wechselte zum Kickboxen K 1 und hatte einen Trainer im Boxen. Warum wurde zweimal gut am Kopf getroffen - Niederschlag - Kampf verloren.
Bis auf die Richtung von Jon Bluming ( neben Karate auch Judo ) gibt es keinen Bodenkampf. Wer sich die Wettkämpfe dieser Stilrichtung ansieht - ist etwas überrascht, die Schlagen voll zu aber eine gute Deckung? Oder Ausweichen, Auspendeln wie beim Boxen ?
Kickboxen - Vollkontakt - oder besser MuayThai wenn Du Dich für einen Wettkampf vorbereiten willst - siehe auch One Championship, UFC auf YouTube.
Kyokushin-Kai- Karate - jeder wie er es will.
Wahrscheinlich von allen budo-Sportarten noch die die am besten geeignet ist, zumindest mit Striking. Das man mit der bloße Hand kämpft ist sogar ein Vorteil, da man in Selbstverteidigungsituation für gewöhnlich kein Leder an den Händen hat.
Dafür werden keine Schläge zum Kopf trainiert und wenn man dann selber das erste Mal einen kassiert, bricht für einen die Welt zusammen. Das ist der entscheidende Nachteil.