Tragkraft am Pferd berechnen?

1 Antwort

Biomechanik ist so komplex, dass sie den Rahmen der Arbeit sprengen wird. Du müsstest jeden Knochen, jedes Gelenk, jeden Muskel, jede Sehne und jedes Band des Pferdes bewerten UND dann noch das statistische System durchrechnen. Dafür studieren Menschen viele Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
randomlotti
Fragesteller

Ja das ist mir klar! Meine Lehrerin will eben nur das ich eine formel der Tragkraft berechnen soll- und mehr nicht, eben nur zur Veranschaulichung. Also wie man die Tragkraft eben ausrechnet.

Baroque  27.12.2022, 21:08
@randomlotti

Dann mach es als Einfeldträger mit Kragarm. Dafür gibt es Formeln, um die Querkraft im Einfeldträger zu berechnen und daraus resultierend die Auflagerkräfte auf die Beinpaare. Das findest im Internet recht gut erklärt.