Tragen Briten häufiger kurze Hosen als in Deutschland?

6 Antworten

Dublin ist in Irland - nicht in Großbritannien

und kurze Hosen werden dort eher nicht getragen

Lukas1990
Fragesteller

Mein Freund hat gesagt, dass sie dort aber deutlich öfter getragen werden als in Deutschland (im Winter).

Hallo Lukas,

das kann ich bestätigen. Ja, in England. Noch mehr tatsächlich Irland.

"sehr viele" würde ich nicht sagen, aber doch permanent zu sehen,

nicht nur vereinzelt. Bei 5 Grad meistens Schüler und Studenten.

Bei leichtem Frost sind es sichtbar weniger, z.B. noch Handwerker.

Die Bekleidung ist oft ähnlich: Turnschuhe, kurze schwarze Hose,

Kaputzenjacke (bei etwa 10° C) oder Daunenjacke an kälteren Tagen.

Die Hosen sind wirklich kurz, bis Mitte Oberschenkel und kürzer.

oft Sporthosen, aber auch elegante wertige Shorts und Jacken.

Gerade die Kombination sehr kurze Hose mit dicker Jacke beeindruckt.

Es gibt keine Blicke, Sprüche oder Unverständnis von Mitmenschen.

Dieser Kleidungsstiel wird dort auch an kühlen und echt kalten Tagen

voll akteptiert, wohl sogar anerkennend. Das ist der Unterschied zu uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe lange Zeit in Grossbritannien gelebt und kann Deine Beobachtung bestätigen… :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht man öfters auf Flughäfen. Bis fast Null Grad laufen die da gerne so rum. Vielleicht weil sie in den Urlaub fliegen. Keine Ahnung. In der Stadt oder so gibt es das aber nicht.

Lukas1990
Fragesteller

Bist du sicher? Weil ich das schon voll oft gehört habe, dass die Engländer deutlich öfter kurze Hosen im Winter tragen als bei uns. Es gibt in London sogar mitten im Winter den "No pants day", wo die Leute ohne Hose U-Bahn fahren. Ohne Spaß! Du kannst das googeln!

alterzapp  22.12.2023, 14:35
@Lukas1990

Ich war halt schon sehr oft da und man sieht dort wirklich im Winter einige mit kurzen Hose an den Flughäfen. Hatte mich da schon öfters gewundert. Ist da halt so. Vielleicht hat es mit der Schulduniform zu tun. Viele Ältere tragen deshalb nie wieder kurze Hosen.

Lukas1990
Fragesteller
@alterzapp

Müssen Engländer denn kurze Hosen als Schuluniform tragen? Auch im Winter? Das mit dem Flughafen ist mir auch aufgefallen. Aber das ist in Deutschland doch auch so!

Dublin ist nicht in GB!

Aber die Briten sind nicht gerade kälteempfindlich, ja.

In Irland (wo Dublin nämlich liegt) ist die Bekleidung wie hier in Deutschland.

Lukas1990
Fragesteller

Mein Freund hat gesagt, dass sie dort deutlich öfter kurze Hosen im Winter tragen als bei uns. Es ist sicher nicht die Mehrheit, aber ein paar Prozent. Selbst wenn es nur 1% sind, ist das einer von 100 und damit schon DEUTLICH öfter als in Deutschland!

DerMensch04  22.12.2023, 15:43
@Lukas1990

In GB tragen definitiv mehr Leute 'ne kurze Hose als in Deutschland...

Lukas1990
Fragesteller
@DerMensch04

Also DOCH! Aber es gilt nur für GB und nicht für Irland, ja?

kaltwind  11.02.2024, 15:07
@Lukas1990

In England kenne ich nur in London. Dort trifft das zu. Sogar im Zentrum

tragen im Winter junge Leute, Familienväter, sogar Kinder, kurze Hosen.

Wirklich nur wenige, meistens sind das sportlich orientierte Leute.

Keinesfalls sind es "viele". In Irland beobachtete ich mehr Abgehärtete.

Der Eindruck kann täuschen. Es ist wohl bedeutsam, wo man war.

In Universitätsstädten liegt die Quote meiner Meinung nach höher.