Trägst du lieber Gold oder Silberschmuck?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Silber 53%
Gold 24%
Anderes 24%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Oh weh, ich gestehe, ich bin eine Schmuck elster, ich habe alles von Silber, über Goldschmuck und Roségold.

Schmuck ist für mich ein wichtiges Accessoire, und besonders Ohrringe und Ringe trage ich jeden Tag, ohne Schmuck fühle ich mich nackt.

Mein Ehering und aufstecken sind aus Gold, dann habe ich noch einige Ringe aus Gold mit Brillanten und ein Tennisarmband, aber ich habe auch sehr viele silberne Ohrhänger.

Da ich zwei Ohrlöcher habe, kommt in das hintere Ohrloch immer eine Perle, oder ein Brillant, und dann variiere ich Ohrhänger, die zum Outfit farblich passen und den Look ergänzen.

Außerdem mag ich den Tansanit sehr gerne, diese Farbe fasziniert mich.

Viele Ketten mache ich auch selbst, fällt mir immer etwas anderes ein.

Von Experte Margita1881 bestätigt
Gold

Hallo Christina168,

generell bevorzugen wir Goldschmuck. Das hat ganz einfach wirtschaftliche Gründe. Egal ob Silber- oder Goldschmuck, zum Materialpreis kommen immer die Herstellungskosten. Steigt der Goldpreis übersteigt der Materialwert relativ schnell den Anschaffungspreis. Bei Silberschmuck müsste sich der Silberpreis erst vervielfachen, damit dies eintritt. Im Ankauf erleben wir das immer wieder, denn bei Silberschmuck ist die Enttäuschung aufgrund des niedrigen Materialwertes häufig groß, da ja dafür doch relativ viel bezahlt wurde. Beim Goldschmuck hingegen ist es in der Regel eher so, dass die Anschaffungskosten über die Jahre amortisiert wurden und man dadurch mehr Ausgezahlt bekommt, als bezahlt wurde. Auch auf Edelsteinbesatz würden wir eher verzichten, da diese teilweise zu Mondpreisen verkauft werden. Auch Diamantbesatz ist immer mit gemischten Gefühlen zu betrachten, da diese natürlich auch überteuert verkauft werden, aber man immerhin etwas dafür ausgezahlt bekommt.

Liebe Grüße

Ihr Trauschmuck Sperling Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im Silberankauf
Silber

Wenn ich zwischen gold und silber entscheiden muss dann silber weil ich eine kühle hautton habe aber ansonsten alles mögliche ich begrenze mich nicht nur mit silber.

Gold

Da ich eine Nickelallergie habe, vertrage ich nur Goldschmuck, und zwar erst ab 585er Gelbgold.

PachamamaSquaw  07.10.2023, 17:24

Du könntest aber auch Sterlingsilber tragen. Sterlingsilber besteht nur aus Feinsilber + Kupfer, kein Nickel. LG 🙋🏻‍♀️

Ramboline  07.10.2023, 18:02
@PachamamaSquaw

Danke für den Tipp! Leider vertrage ich auch kein Sterlingsilber, ich habe es versucht.

Ramboline  07.10.2023, 18:38
@PachamamaSquaw

Ich habe fünf Ohrlöcher. Wenn ich Sterlingsilber trage, entzünden sich die Ohrlöcher, es juckt, beginnt zu nässen und schwillt an.

Gold

Gold ist eben seit Jahrtausenden ( siehe Beigaben in ägypt. Pyramiden) das klassische Schmuckmaterial, aber auch nachhaltiges Zahlungsmittel. Daher trage ich immer zwei goldene Creolen, Halskette und Armband sowie fünf Ringe aus Gold.Etwas anderes möchte ich nicht!