Touristen bezahlen mehr als Einheimische?

8 Antworten

Sowas nennt man Preisdifferenzierung. Es wird in unterschiedlichen Konzepten praktiziert. Besonders in Ländern Südeuropas ist es oft so das Einheimische für (zu meist staatlich organisierte) Dienstleistungen mehr bezahlen. Des Weiteren gibt es in vielen Ländern bzw in Tourihotspots die Möglichkeit, neben der Landeswährung auch in € oder US$ oder anderen Währungen zu bezahlen. Wenn man es weiß dann weiß man das die Summe in Fremdwährung (teilweise beachtlich) höher ausfällt.

Indirekt wird die Preisdifferenzierung auch auf den Märkten betrieben, wo für Touristen gerne höhere Preise gemacht werden als für Einheimische. Und in Restaurants die sich an Touris richten ist es auch meistens teurer als in Restaurants wo Einheimische das Hauptklientel sind.

Das kenne ich vom Urlaub aus Hotels. Als Westdeutsche zahlten wir angeblich den höchsten Preis, Es war aber immer noch preiswerten als ein Hotelzimmer hier.

Das Gegenteil lernten wir auch kennen. In einem Land wurde eine bestimmte Mehrwertsteuer nicht fällig, wenn wir touristisches mit Dollars bezahlten.

Klar würde ich das Ablehnen, würde mich ja extra Geld kosten und dann wäre der Reiz von vielen Orten schlichtweg auch weg.

Und dann komm ich - und Andere - halt gar nicht mehr und so würde sich der Effekt auch aufheben (je nachdem wie extrem das ist).

Gerade in Indien bleibt der Komfort an ganz vielen Ecken auf der Strecke, wenn ich dann noch "genauso viel zahle wie daheim", dann bleib ich auch daheim. Zudem hat das für mich auch weniger einen Hilfs, als einen reinen Diskriminierungsfaktor. Wo hört die Abzocke dann realistisch auf? Richtig. Nirgendwo.

Funfroc  02.01.2024, 15:52
Klar würde ich das Ablehnen, würde mich ja extra Geld kosten und dann wäre der Reiz von vielen Orten schlichtweg auch weg.

Reisemotiv ist also einzig und allein, anderswo billig konsumieren zu können... Das ist einer der traurigsten Sätze, den ich je gehört habe.

LePetitGateau  02.01.2024, 15:53
@Funfroc

Manche Reiseorte haben halt - für mich - lediglich den Anreiz, dass man dort billiger Urlaub machen kann. Davon auf "Reisemotiv ist EINZIG UND ALLEIN" zu schließen, ist schon sehr idiotisch :)

Japan 2000 € zahle ich gerne, Rumänien 2000 € wohl kaum.

Oder 200 € die Nacht Luxushotel vs. Strohmatte auf dem Boden? Nein Danke zur Matte

Sogar in der Schweiz gibt es das. Natürlich nicht im Supermarkt, sondern bei Seilbahnen und andere lokalen Verkehrsmitteln und in gewissen Museen oder Thermalbädern. Dabei gibt es keinen Aufpreis für Touristen, sondern ein Sonderrabat für Einheimische, welche in der entsprechenden Gemeinde ihren Steuern zahlen.

Letztendlich ist es auch ohne Gesetz so, dass man als Tourist mehr bezahlt.

Zumindest wenn man in einem Land ist wo das Feilschen um den Preis normal ist.

Das fängt häufig schon mit der harmlosen Frage an ob man zum ersten Mal dort ist. Sagt man dann naiv ja fängt der Preis höher an als wenn man antwortet man wäre schon zum fünften Mal o.ä. dort.

Preise im Supermarkt sollten jedoch für alle gleich sein. Es ist zu offensichtlich wenn da zwei Preise am selben Produkt stehen und man fühlt sich nicht gut dabei. Wer mehr bezahlen möchte kann das freiwillig ja machen. Zum Beispiel am Straßenimbiss auf das Wechselgeld verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter