Inflation in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Wegen der Politik 50%
Wegen den Kriegen 25%
Unternehmen wollen einfach viel Geld 25%
Hohe Arbeitslosigkeit 0%

5 Antworten

Unternehmen wollen einfach viel Geld

In der Türkei sitzt das Geld halt nicht so locker wie bei uns, drum ist es da billiger, damit es die Leute trotzdem kaufen. So ein Falsche kostet in der Herstellung vielleicht 10-15 ct, sie verdienen also immer noch genug.

Falsche Denke. Die Inflation ist viel höher in der Türkei, mach dich schlau, hilft gegen irrige Vorstellungen.

Und alle Konzerne loten aus welche Preise sie in welchem Land nehmen können. So eine Plörre aus Zucker und Wasser in Blech hat einen Produktionswert von vielleicht 4,5 Cent. Und ob sie es für 1,69 oder 80 Cent verhökern, sie verdienen immer prächtig und scheffeln Millliarden für Billigzeugs. Wie man sieht, gibst du ja gern hier mehr Geld aus. Du spielst das Spiel also mit.

Leider fallen Millionen auf das Werbegetöse rein.

Volkswirtschaftliche Daten am Preis von eDrinka festmachen, ich muss mich die ganze Zeit selbst zwicken.

Das hat nichts mit Inflation zu tun, wie viel ein Produkt in der Türkei kostet - das sind komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge.

Die Türken verdienen im Schnitt vielleicht ein achtel oder ein zehntel von dem, was man in Deutschland verdient. Jetzt kostet umgerechnet eine Dose dort einen Euro, in Deutschland 1,5€ - die Türken müssten für diese Dose deutlich länger arbeiten als die Deutschen.

Es hängt mit der Kaufkraft und dem Verdienst zusammen, in "reicheren" Ländern sind Dinge natürlich teurer - alleine die Löhne (teuer) müssen ja bezahlt werden.

Wegen der Politik

Politik Energie hat dazu geführt Habeck und alles bereichert sich daran gerade Einzelhandel usw.wegen den Krieg das ist ein minimaler Teil dran schuld.Wenn überhaupt.

In der türkei ist die inflation bei über 60%

In Deutschland liegt sie bei 3,8%

white555
Fragesteller

Beim Einkaufen war aber Deutschland teurer

Gurkensaft0815  15.11.2023, 22:20
@white555

Ob etwas teuer ist oder nicht hat mit der inflation nichts zu tun. Vergleich das Durchschnittsgehalt von Deutschland und der Türkei einmal

Deutschland netto: 27.500€

Türkei netto: 4700