Tote Schildkröte gefunden was tun??

11 Antworten

hi,

konntest du erkennen, ob es sich um eine land- oder wasserschildkröte handelt? gibt es ein foto des toten tieres. Sicherheitshalber würde ich den fund der unteren naturschutzbehörde melden. unter umständen handelt es sich um ein geschütztes meldepflichtiges tier. ggf. ist es entlaufen oder wurde ausgesetzt. hierzulande müssen z.b. in der regel landschildkröten u. auch andere schildkrötenarten gemeldet werden und man kann das tier u.U. anhand der panzerzeichnung identifizieren.

lg jana

Hey,

bitte melde das. Wer Schildkröten hält oder züchtet, muss diese melden. Das zuständige Landratsamt fordert regelmäßige Bestandeslisten und sogar Bilder der Tiere vom Halter. Sollte jemand das Tier ausgesetzt haben oder es ihm entlaufen sein, kann man unter Umständen den Besitzer herausfinden. Teilweise sind die Tiere gechipt oder man kann sie anhand ihres Aussehens erkennen und zuordnen. Man wird zwar wohl kaum einem Halter etwas nachweisen können, nämlich ob er sie beispielsweise ausgesetzt hat oder nicht), aber eine Meldung schadet nie.

Melde es vielleicht mal der Polizei, das kann nicht schaden. Man kann nicht von jedem Bürger erwarten, dass er sich genau mit den Tieren auskennt und die heimischen Arten von fremden unterscheiden kann. Aber dafür gibt es Fachleute.

Lass sie einfach liegen. Die anderen Tiere werden sich ihrer annehmen.

Ich habe zwar noch keine gefunden, da aber in fast allen Flüssen und Seen welche leben, müssen auch mal welche sterben. Vielleicht hat sie auch ein Waschbär bis dorthin geschleppt und sie vernascht...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Hallo.

Auch in Deutschland gibt es heimische Schildkrötenarten, von daher muss es sich nicht zwingend um einen Exoten handeln. Im Zweifelsfall würde ich aber die Polizei informieren, damit die sich der Sache annehmen, denn sollte es sich um einen Exoten handeln, besteht das Risiko, dass dieser einen Parasiten oder Krankheitserreger in sich trägt, der die heimische Fauna gefährdet. Zudem wäre ein Exot entweder ausgesetzt oder der Leichnam in der Natur entsorgt worden - beides ist eine Straftat.

Geochelone  26.03.2019, 21:40

Deutschlands Seen und Flüsse sind voll mit exotischen Schildkröten. Glaubst du wirklich, die Polizei nimmst sich der allseits bekannten Problematik an. Es lässt sich doch nicht mehr feststellen, wer sie ausgesetzt hat.

TheNegativeOne  26.03.2019, 21:52
@Geochelone

Mag sein, aber deswegen handelt es sich nicht weniger um eine Straftat. Ich sehe auch nicht, worin das Problem bestehen soll, die Polizei wenigstens darüber zu informieren? Wenn sie nichts unternehmen, dann ist das eben so, aber gleich mit der Einstellung ranzugehen, so etwas gar nicht erst zu melden, weil man davon ausgeht, dass sich sowieso niemand darum kümmert, finde ich nicht richtig und rechtens ist es meines Wissens auch nicht.

mach mal ein Bild!

meine ist letztes Jahr verschwunden (geklaut worden?), hatte sie fast auf den Tag 40 Jahre lang *sniff*...

Schildkröten - es gibt nur eine einheimische Art, die Sumpfschildkröte - sind nicht "normal zu finden"...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung