Ich habe eine Schildkröte im Garten gefunden - was mache ich jetzt?

Die Schildkröte  - (Tiere, Garten, Reptilien)

8 Antworten

Eine Schildkröte kann durchaus eine größere Entfernung zurücklegen, also am besten ein Schild an die Laternen kleben und mal in die Kleinanzeigen schauen, ob eine Schildkröte gesucht wird.

Wenn dann einer kommt, der sie haben will, so solltest Du Dir zur Verifizierung entweder Bilder von dessen Schildkröte oder noch besser die Cites-Bescheinigung zeigen lassen. Anhand des Panzers oben und am Bauch kann man nämlich jede Schildkröte eindeutig identifizieren.

Bitterkraut  02.07.2015, 22:12

Man ist gesetzlich verpflichtet, einen Fund, also auch ein gefundenes Tier, dem Fundamt/Polizei zu melden. Nur so hat der Besitzer eine reelle Chance, wieder an sein Tier zu kommen.  Zettel aufhängen reicht da nicht. Der Besitzer hat 6 Monate Zeit, sich zu melden, erst danach kann das Tier in den Besitz des Finders übergehen.

Gabixxx  02.07.2015, 22:27
@Bitterkraut

Zettel aufhängen ist der nicht-behördliche Teil, der manchmal eine schnelle Lösung bringt. Aber natürlich hast Du Recht, der Fund muss gemeldet werden, ich habe da gar nicht an die Polizei gedacht, aber allein schon wegen des Schutzstatus ist m.E. das Veterinäramt in jedem Fall der richtige Ansprechpartner.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man so ein Tier sowieso nur dann behalten darf, wenn das Vet.amt zustimmt (Haltungsbedingungen).

Geochelone  03.07.2015, 06:59

die Cites-Bescheinigung zeigen lassen.

Das ist eine Schmuckschildkröte, die hat keine Cites !

Schildkröten sind Reptilien und kommen relativ lange ohne Futter aus.

Du kannst ihr in jedem Fall Löwenzahn und vogelmiere anbieten, bitte keinen Salat aus dem Supermarkt. Karotte geht auch, Tomate, Zucchini auch, bitte kein Obst, keine gespritzten Sachen, keine Kohlsorten. Dazu eine Schale mit Wasser.

Die Wahrscheinlichkeit, daß die Schildkröte ursprünglich aus Deiner Nachbarschaft kommt, ist relativ hoch.

Also jetzt geschützt in einen Kasten setzen und morgen in der Nachbarschaft rumfragen.

In keinem Fall zu anderen Reptilien setzen, da Schildkröten auch Krankheitsüberträger sein können und so ein ganzer Bestand infiziert werden kann. Wenn der ursprüngliche Besitzer nicht gefunden wird, Meldung an Tierärzte und Meldung ans Veterinäramt, da sie unter Naturschutz stehen und nicht mal eben so ohne Citesbescheinigung gehalten werden dürfen.

Kristall08  03.07.2015, 00:26

Falls es sich um eine Landschildkröte handelt, kann man solches Futter anbieten. Allerdings sieht sie mir nicht danach aus.

Vor allem mußt du den Fund bei der Polizei melden. In Kommunen, die ein kommunales Tierheim haben reicht meist eine Meldung an das Tierheim. Einfach behalten darfst du sie nicht. Vielleicht wird sie schon längst vermißt. die wandert bei den Temperaturen nicht nur ein paar Gärten weit, die kann schon weit und lange unterwegs sein.

Bei den jetzigen Temperaturen geht es der Schildkröte richtig gut und sie hat sicher die ganze Zeit über genug zu fressen gefunden. Um sie zu sichern, kannst du sie vielleicht in einen Kelleraum sperren, bis du Tierheim und/oder Polizei verständigt hast. Verhungern wird sie bis morgen nicht, du kannst ihr auch einfach ein bischen "Wiese" reingeben und eine Schüssel mit Wasser. Wenn du Fetthenne hast und opfern willst, sowas lieben sie. Sichern solltest du sie auf jeden Fall, sonst ist sie in Kürze wieder weg.

Sie frisst verschiedenes was auf der wiese wächst (Spitzwegerich, Löwenzahn usw) und sie braucht es warm (darf bei dem Wetter normal kein Problem sein). es könnte sein dass sie jemandem entlaufen ist. Man unterschätzt ihre Geschwindigkeit. Versuch doch herauszufinden wem sie gehört ansonsten behalte sie: dann musst du sie aber melden :)

Bring sie morgen zum Tierartzt oder ins Tierheim.

Für heute geib ihr einfach Salat und was zu trinken.

Oder haben euere nachbern vieleicht einen Teich vieleicht ist sie ja abgehauen?

Lalona1234  02.07.2015, 22:02

Ups sry das mit den Nachbern hatte ich übersehen also wie gesagt Tierartzt oder Tierheim.

Es sei den du mochtest sie behalten,dan würde ich sie aber trotzdem mal kurtz zum Tierartzt bringen:)