Totalversagen von Eltern beobachtet?

jenshiller  09.08.2022, 13:08

Ach so, kleiner Nachtrag. Ich empfinde es nicht als Versagen, was die Eltern da gemacht haben. Es wäre nicht meine Art, aber ich meine, es ist im grünen Bereich.

frostfeuer85
Fragesteller

Naja, wenn Eltern mit "Ich rufe die Polizei" drohen müssen, dann ist das schon Versagen in meinen Augen. Staat und Schule sollten nicht alleine erziehen müssen...

11 Antworten

Nichts.
Du kennst ja den Hintergrund nicht.

Es gibt psychische Störungen, bzw. Kinder mit auffälligen Verhaltensweisen, bei denen solche Aggressionen leider Alltag sind.

Das Verhalten der Eltern war auch nicht gerade schlau, aber es ist oft auch nicht so einfach.

ignorieren und gehen. Es ist nicht deine Angelegenheit und die Eltern müssen das selber regeln.

Naja, wenn Eltern mit "Ich rufe die Polizei" drohen müssen, dann ist das schon Versagen in meinen Augen.
Aber die Eltern waren dabei...

Das Verhalten dieses Pärchens gegenüber ihrem scheinbar total verzogenen Sohn wirkt extrem unbeholfen… Jedoch ist ein „Kind“ ja auch kein gekauftes Smartphone ohne Vorgeschichte, (Lebens)Erfahrungen, zahlreiche „Belastungen“, Erkrankungen sowie Gefühle beispielsweise, welches sich zudem ohne Diskussionen an Flughäfen u.a. Ein- und Ausschalten lässt und nebenbei innerhalb von ein paar Tagen evtl. von Technikern repariert wird, sobald dieses Mal nicht unbedingt so funktioniert, wie von uns erwünscht.

Darüber hinaus entwickelt sich insbesondere ein Kind doch ständig massiv weiter, erlernt und erfährt vor allem immer wieder neue Dinge, eignet sich ständig neue Fähigkeiten, Sozialkompetenzen, Wissen oder gar Charakterzüge bspw. an, wünscht sich sehnsüchtig Liebe und Akzeptanz seiner Person, seines Wesens etc. AUCH innerhalb seiner eigenen Familie. Selbstverständlich benötigt jedes Kind eine durchschnittlich gute Erziehung (eher „von Anfang an“) sowie eine halbwegs harmonische Beziehung zu mindestens einer einzigen vernünftigen „Bezugsperson“ für (s)eine vorteilhafte und gesunde Entwicklung, Aneignungen von Sozialkompetenzen etc. … Insbesondere in der „Erziehung“ dieses eher aggressiv auftretenden jungen „Mannes“ scheint vieles jedoch seit JAHREN bereits gewaltig schiefzulaufen, woran allerdings jetzt weder Du noch DEINE eigene Familie noch all die sonstigen Restaurantbesucher irgendetwas ändern können… Wie von zahlreichen anderen Usern hier sogar mehrfach bereits angedeutet.

Meiner Meinung nach könnte dieser Kerl von seinem „Elternhaus“ jahrelang vernachlässigt worden sein, regelmäßig Schläge erhalten haben, an einer Reihe an psychischen Störungen leiden, ist möglicherweise ein einsames oder gar permanent auf sich allein gestelltes Mobbingopfer, frisst alles Mögliche in sich hinein und erfährt dennoch eher Gleichgültigkeit, Desinteresse (an seinem scheinbar sehr armseligen „Zustand“), als eine seelische Unterstützung, Erklärungen von gewissen Dingen, Setzungen von Grenzen, Verständnis… Oder was bei diesem Pärchen, welches sich so plötzlich für einen „teueren“ Urlaub mit DIESEM Kind entschieden hat, „ansonsten“ auch immer im Argen liegt.

darf man sich da dennoch einmischen?
Was macht man in so einer Situation?

… Ein durchgehendes Anstarren sowie ein solches Versagen als ein Öffentlichkeits-Gesprächsthema zu wählen hilft solchen benachteiligten Familien weder weiter noch erleichtern Eure starrenden Blicke den Umgang mit den Erziehungsproblemen dieses armen Pärchens... Einen Profi, sprich einen guten Familientherapeuten sowie evtl. ne zusätzliche Psychotherapie für diesen Jungen hättest Du diesen Menschen möglicherweise auf eine freundliche und vorsichtige Art ans Herz legen können, wenn überhaupt.

a) Geht dich das nichts an, solange da keine Fäuste fliegen

b) Waren die Eltern doch am Ball

c) Sei froh, dass du ein Mädchen hast, die laufen gerade in jungen Jahren von allein in der Spur (ja, ich habe mehrere Kinder, m+w)

d) Wenn ich solch Situationen, die es fast überall gibt, beobachte, dann würde ich vielleicht den Jungen anschauen und ihn auslachen oder ihm sagen, während du gehst: "Boy, deine Sorgen hätte ich gern, mit meinen Eltern in den Urlaub fliegen.....du bist schon ein armer Hund und wo ich schon mit dir rede, würde mein Kind solch Stress machen, würde ich das Handydisplay direkt hier vor Ort auf die Tischkante knallen und mich an deinem Geweine erfreuen."

Den Eltern verständnisvoll zunicken und gehen.

Plincheeee  09.08.2022, 13:24

Verständnis für diejenigen, die dem Kind sowas antun und das Opfer noch beleidigen... Super.

Kugelflitz  12.08.2022, 10:02
c) Sei froh, dass du ein Mädchen hast, die laufen gerade in jungen Jahren von allein in der Spur (ja, ich habe mehrere Kinder, m+w)

Das mag ausschließlich auf deine Kinder zutreffen, ist aber nicht zu verallgemeinern. Kinder sind Individuen und ich kenne Mädchen, da erblassen selbst die wildesten Jungs vor Ehrfurcht.

Das eigentliche Problem ist, dass die Gründe für so ein Verhalten eher in der Vergangenheit liegen und man sie vor Ort eigentlich nicht lösen kann (wenn der Junge nicht ne angeborene Störung hat).

Da scheint in der Erziehung, Kommunikation und Verhältnis einiges schon seit Jahren nicht zu stimmen. Und das kann man auch als Außenstehender nicht mal eben lösen.

Plincheeee  09.08.2022, 13:13

Das Kind trägt wahrscheinlich das größte Leid aus der Erziehung der Eltern.

Spikeman197  09.08.2022, 13:16
@Plincheeee

Naja, zumindest kann er sich seine ganze Zukunft verbauen, wenn er nicht lernt sich zu kontrollieren und zurückzunehmen. So leiden aber auch die Eltern...weil es ihnen peinlich ist, aber auch weil sie in der Erziehung versagt und so einen Kotzbrocken produziert haben.

Plincheeee  09.08.2022, 13:19
@Spikeman197

Klar, aber das lernt er nicht von allein.

Die Schuld tragen definitiv die Eltern, das muss man festhalten.

Ihm jetzt Vorwürfe zu machen, halte ich nicht für richtig. Zumal man nicht weiß, ob er sich anderen Menschen gegenüber auch so verhält.

Dazu sei auch gesagt, dass das Verhalten der Eltern in der Situation auch alles andere als ideal war.

Spikeman197  09.08.2022, 13:50
@Plincheeee

'Nicht ideal' ist leichter gesagt als getan...

Meine Eltern hätten mir eine gescheuert (in den 80ern). Wenn es nicht gerade ein teurer(?) Urlaub wäre, würde ich als Elternteil die Aktion abbrechen und nach Hause fahren. Das Handy würde ich mitnehmen.

Und was würsest Du machen?

Plincheeee  11.08.2022, 13:14
@Spikeman197

In erster Linie würde ich so ein Verhalten meines eigenen Kindes gar nicht provozieren. Denn sowas entsteht nur, wenn die Eltern sich bereits vorher dem Kind gegenüber respektlos verhalten haben.

Ginge es allerdings um ein fremdes Kind, das ich begleite (was durch meinen beruflichen Bereich durchaus mal passieren könnte) und würde es zu dieser Situation kommen, würde ich von Anfang an anders verfahren.

Zuerst einmal würde ich keinen Urlaub mit einem Kind antreten, das diesen nicht (mit mir) antreten möchte. Auch dazu sollte man kein Kind zwingen.

Gäbe es dafür keine Möglichkeit, würde ich die Bedürfnisse des Kindes respektieren und es nicht dafür kritisieren, sich ins Handy zurückzuziehen. Ich kann es nicht zwingen, sich so zu verhalten, wie ich es gerne hätte. Damit gefährdet er niemanden.

Allerdings kann man durchaus positiv animieren. Ein Thema ansprechen, das das Kind interessiert, eine Frage stellen usw., aber auch respektieren, wenn das Kind dazu nicht bereit ist.

Dem Kind hier das Mittel zur emotionalen Selbstregulation zu entziehen und dann über die (verständliche) Reaktion empört zu sein und alut zu werden, ist nicht nur absolut unpädagisch, sondern auch ausschließlich kontraproduktiv für die Situation.

Dann surreale Drohungen auszusprechen und die Polizei als etwas negatives zu implizieren, das Kind damit als "Täter", hat wirklich absolut keinen Wert mehr für irgendwen.

Kinder sind auch Menschen mit Gefühlen und Bedürfnissen, die sie manchmal etwas deutlicher äußern, als Erwachsene das tun. Man kann nicht erwarten, dass sie sich immer so verhalten, wie man selbst als erwachsene Person es erwartet. Solange er niemandem schadet, ist das in den wenigsten Fällen problematisch.