Toilettenkommode, Toilettenschrank,Nachttopf?

6 Antworten

Das ist ein Nachtstuhl. Gibts in abgewandelter Form im Krankenhaus.

Vlt. kannst Du sowas im Antiquitätenhandel finden.

HerbieSig  23.10.2019, 14:14

...drängt sich mir jetzt ganz spontan die Frage auf, ob man auf einem Nachtstuhl wohl auch tagsüber sitzen darf??? ☺☻☺☻☺

HerbieSig  23.10.2019, 17:31
@beangato

...ganz nebenher, so ein nobles, abgetarntes Möbelstück habe ich auf der Strecke noch nicht gesehen. In meiner Kindheit, auf dem Dorf, ohne Wasserleitung, Bad und WC, erinnere ich mich noch an den guten alten Nachttopf, weis emailiert mit blauem Rand. Besonders im Winter sehr hilfreich, das eigentliche Klo war besagte Bretterbude über den Hof...

beangato  23.10.2019, 17:42
@HerbieSig

Ich habe sowas auch noch nicht gesehen.

Den Rest - kein Bad, kein WC, Nachttopf und Plumpsklo am anderen Ende vom Hof - kenne ich auch noch. Gebadet wurde sich im Waschhaus - mit Nachthemd hoch und runter im Treppenhaus.

Und wir haben das überlebt.

HerbieSig  23.10.2019, 18:32
@beangato

...DAS kann sich heute keiner mehr vorstellen. Unsere Brunnenpumpe (Holzpumpe!) war über lange Strecken kaputt, wir mußten das Wasser per Handwagen vom Nachbarbauernhof holen. Für heutige Verhältnisse unvorstellbar. Im Winter haben wir Schnee aufgetaut...

dibrde
Fragesteller
@HerbieSig

Ich habe es versucht - man(n) darf auch ohne 'Leistung' tagsüber drauf sitzen! :-))

Für mich ist es ein Kackschrank. ;D

dibrde
Fragesteller

Wäre ich nicht draufgekommen ! :-)) Danke !

Nexana00  23.10.2019, 14:11
@dibrde

Sorry das die Antwort nicht so ernst ist, aber manchmal muss man auch hier mal mit ein wenig Spaß und Ironie dabei sein.

dibrde
Fragesteller

Verstehe ich - eine ähnliche Antwort wäre mir auch in den Sinn gekommen - nur bei ebay einstellen mit dieser Bezeichnung wäre vlt nicht ganz glücklich !

So eine Toilettenkommode wurde mal bei Bares für Rares gezeigt.

Zeitlich wurde sie um 1880/90 eingeordnet und stammte aus England.

Unentwegte385  24.10.2019, 10:44

Weißt Du noch, wieviel die eingebracht hat? bzw. wie hoch der Wert geschätzt wurde?

Margita1881  25.10.2019, 10:48
@Unentwegte385

Leider nicht mehr, könnte man in der Mediathek rausfinden.

Er fand aber allgemeines Interesse, da die Kommode nicht sofort als Toilette erkannt wird; ein originelles Dekorationsstück.

Oh das ist ein schönes Stück.Ist eine Toilettenkomode.Schönen Mittwoch wünsche ich dir. Lg Klose11

dibrde
Fragesteller

Wünsche ich Dir auch !

HerbieSig  23.10.2019, 17:33

...was für ein geiles Teil! ☺☻☺☻☺