Wie kann es sein, dass ein Busch/Baum mit weißen blättern wächst statt grünen?

4 Antworten

ganz ohne Blattgrün tun sich Pflanzen schwer mit der Photosynthese, weshalb ich mir hart tue, die story zu glauben...

siehe dazu auch: https://www.baumpflegeportal.de/aktuell/wie_entstehen_panaschierte_blaetter/ ("wenn der Anteil an grüner Blattfläche sehr weit absinkt. Dann kann sich der Baum nicht mehr ausreichen ernähren und wird eingehen.")

in https://baum-des-tages.blogspot.com/2015/12/buntlaubige-zelkova.html ist eine fast weißlaubige Zelkovie zu sehen (Kommentar dort: diese Blätter treten im Schatten auf...)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JannikB
Fragesteller

Dann kann das echt dadurch kommen, dass es so dich an der Hauswand ist. Klingt ja plausibel mit dem Weißlaub im Schatten. Da stelle ich mir die Frage wie das Grünzeug sonst normal wachsen kann. Vielleicht geringere Anforderungen andie Umgebung/ Lichtmenge?

Dieser Strauch, oder was auch immer das ist, ist seit ein paar Jahren da, ich stehe jetzt kurz vorm Abschluss der Ausbildung und habe zu Beginn vom beruflichen Gymnasium die Frage mal einem Bio Lehrer gestellt, existiert tatsächlich ein paar Jahre schon, wieso sollte ich es sonst schreiben? :)

Aber sehr interessante Gedanken dazu mit plausiblen belegen, vielen Dank für die schnelle kompetente Antwort!

myotis  03.07.2018, 19:21
@JannikB

nicht böse sein, sagte ja auch nur "tue mir hart"...

mit der neuen Info: wurde der Strauch dorthin versetzt oder steht jetzt was größeres davor? = dann lebt er noch aus den Resten in der Wurzel usw.

das wird aber nicht lange gut gehen... = könnt Ihr ihn in etwas hellere Ecke des Gartens umsetzen (was zwar auch Streß bedeutet, aber auf Dauer besser wäre...)

tue mir ohne Farbe in der Tat schwer auszumachen, was für ne Art das ist = was der an Standortsspürchen hätte...

was aber auch für "viel zuwenig Licht" spricht, ist dass man auf dem Bild ansonsten ausschließlich Moos und ne Eibe = eine seeeehr schattenverträgliche Baumart erkennen kann = da wächst noch nicht mal Gras??

chelseahotel  03.07.2018, 20:56
@JannikB

Man kann es auf den Bildern eher schlecht erkennen, aber die Zweige erinnern sehr an eine Ulme. Die von myotis verlinkte Buntlaubige Zelkovie ist ein Ulmengewächs, von den Blättern her käme das schon hin. Ich möchte mal nicht ausschließen, das diese Pflanze tatsächlich eine Zelkovie ist, die durch den Schatten weiße Blätter hat. Wie dann völlig ohne Blattgrün die Photosynthese funktioniert, kann ich mir allerdings nicht erklären.

JannikB
Fragesteller

Der Aspekt mit der nicht ausreichenden Ernährung der Pflanze erklärt ja auch das äußerst geringe bis stagnierende Wachstum.

JannikB
Fragesteller

https://ibb.co/mq2pBd mir hat sich der Kontext nie erklärt wieso dieser eine Teil so verbunden bist mit dem anderen Baum, das ist wohl die Nährstoff Quelle die das Überleben ermöglicht ohne Blattgrün.

Zitat von chelseahotel : Es gibt wie bei Tieren auch bei Pflanzen Albinos, "Weißlinge" genannt, hervorgerufen durch eine Genmutation. Ohne Chlorophyll eigentlich nicht lebensfähig muß eine Verbindung zu grünen Pflanzenteilen bestehen, die den weißen Teil miternähren. Vielleicht besteht in diesem Fall über das Wurzelsystem eine solche Verbindung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weißling

Es gibt wie bei Tieren auch bei Pflanzen Albinos, "Weißlinge" genannt, hervorgerufen durch eine Genmutation. Ohne Chlorophyll eigentlich nicht lebensfähig muß eine Verbindung zu grünen Pflanzenteilen bestehen, die den weißen Teil miternähren. Vielleicht besteht in diesem Fall über das Wurzelsystem eine solche Verbindung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weißling

JannikB
Fragesteller

Ah! Direkt daneben steht eine Tanne, einer dieser Weißlinge wächst unter dem Baum, die weißen Blätter scheinen durch die grünen Nadeln durch. Vielen Dank!

JannikB
Fragesteller

Passt. Repost: https://ibb.co/mq2pBdmir hat sich der Kontext nie erklärt wieso dieser eine Teil so verbunden bist mit dem anderen Baum, das ist wohl die Nährstoff Quelle die das Überleben ermöglicht ohne Blattgrün.

chelseahotel  03.07.2018, 19:30
@JannikB

Sehr interessant und ungewöhnlich, da offenbar die Symbiose zwischen Laub- und Nadelgehölz besteht. Das ist übrigens eine Eibe.

JannikB
Fragesteller
@chelseahotel

@chelseahotel Ich glaube mir hätte sich da niemals der Gedanke ergeben, dass das so funktionieren kann. Ich bedanke mich für den schnellen Austausch! Sehr interessant und einleuchtend :)

Also, Dein "Busch" scheint mir eher eine Harlekinweide zu sein und bei der ist der Austrieb mit hellen Blättern vollkommen normal. Schau mal hier:

https://www.gartenbista.de/pflanzen/harlekinweide-salix-integra-hakuro-nishiki-schneiden-7590

Diese Harlekinweiden gibt es übrigens überwiegend als Stämmchen. Hin und wieder kann man sie aber auch als kleinen Busch kaufen.

Leider sind die Aufnahmen nicht wirklich gut. Vergleich doch aber bitte mal die Bilder im Link mit Deinem "Busch" im Garten.

Es könnte durch ein Virus verursacht worden sein.

JannikB
Fragesteller

Da einen konkreten Verdacht, welcher? Oder Erfahrungen in die Richtung?

Valpurgismond  03.07.2018, 19:05
@JannikB

Kann ich nicht konkret sagen, was das für ein Virus ist, aber es wird oft genutzt um neue Sorten einer Pflanzenart auf dem Markt zu bringen, dabei kann auch die Pflanze stark geschwächt werden, da die keine Photosynthese bilden kann - zumindest bei so weißen Blättern...wenn noch grün vorhanden ist, ist es kein Problem für die Pflanze, da sie das ausgleichen kann