Soll ich mir die Simson kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass die Finger davon, wenn Du ein Moped suchst, mit dem Du auch legal 60 km/h fahren möchtest.

Nach dem Einigungsvertrag gilt die 60km/h-Regelung (Kapitel XI, Sgb. B, Abschnitt III, Ziffer 2, Maßgabe 21; auch §76 FeV Punkt 8 Absatz 1b) nur für DDR-Mopeds die bis zum 28. Februar 1992 in der DDR / Deutschland zugelassen worden sind.

Es gibt auch Re-Importe aus Rumänien, Polen, etc., die zwar das passende BJ haben, aber nie in der DDR liefen. Diese Re-Importe dürfen auch nur 45 km/h fahren. Deshalb nur Simsons kaufen, die auch entsprechende Papiere haben. Auch hier gibt es schwarze Schafe. Sollte sich herausstellen, dass die Papiere gefälscht sind, kann man aber wenigstens rechtlich gegen diesen Verkäufer vorgehen.

Du musst Dich auch nicht auf S50 oder S51 festlegen, sondern kannst nach folgenden 50ccm Simson-Modellen schauen, welche unter die "60 km/h-Regelung" fallen:

  • SR 1
  • SR 2
  • SR 4-1 Spatz
  • SR 4-2 Star
  • SR 4-4 Habicht
  • KR 50
  • KR 51 "Schwalbe"
  • S50 (alle Typen)
  • S51 (alle Typen ohne "/" hinter der 51 in der Typenbezeichnung)
  • S51/1 (nur bis og. Zulassungsdatum)
  • SR 50 (alle Typen ohne "/" hinter der 50 in der Typenbezeichnung)
  • SR 50/ (nur bis og. Zulassungsdatum)

Alle haben eine Gemeinsamkeit: Es sind alle Oldtimer.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

also die Simson Enduro ist es schon mal nicht- Falscgher Rahmen falscher auspuff. fertig- also eine verbastelte Simson- dem Verkäufer würde ich gar ncihts mehr glauben

Bulgarische/ Ungarische Papiere auch schlecht - bekommst damit keine 60km/h Papiere.

Finger Weg.

Export Mist, Blender Karre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung