Was würde passieren wenn ich ein falsches Typenschild an einer Simson anbringen würde?

2 Antworten

Dir fehlt laut deiner vorherigen Frage nicht nur das relativ bedeutungslose Typenschild, sondern die Rahmennummer.

Du hast somit weder eine Betriebserlaubnis, noch kannst du das Ding versichern, es ist rechtlich keine Simson, sondern ein kompletter Eigenbau. Die 60 km/h-Übergangsregelung gilt für deinen Eigenbau in Simsonoptik nicht, du brauchst Klasse A1, und selbst dann begehst du noch eine Straftat, weil du das Konstrukt nicht versichern kannst.

Schließt du eine Versicherung auf die falsche Rahmennummer ab, die auf dem nicht dazugehörigen Typenschild steht, bist du wegen Urkundenfälschung dran, im Schadensfall kommt noch Betrug hinzu.

Dass du nach deiner vorherigen Frage, bei dir bereits dringendst von dem Vorhaben abgeraten wurde, trotzdem noch mit dem Gedanken spielst, diese Straftaten zu begehen, ist schlichtweg erschreckend.

AdrianB007
Fragesteller

Hallo, ich habe 5 Minuten darüber nachgedacht und dachte mir, dass es strafbar ist.

AdrianB007
Fragesteller

ich hatte im Internet nur nichts zu dem Thema richtig gefunden, oder habe einfach meine Suche falsch formuliert.

AdrianB007
Fragesteller

Könnte man auch einfach einen neuen Rahmen kaufen, mit Rahmennummer und den verbauen ?

Ohne Rahmennummer geht gar nix. Da taugt das Teil nur als Ersatzteilspender.