Diese S51 Enduro Kaufen?

2 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Wenn Typenschild und Papiere fehlen, scheint hier jemand die Herkunft verschleiern zu wollen. Das Fahrzeug kann genauso gut gestohlen oder ein Re-Import sein. Lass die Rahmen-Nr (FIN) von der Polizei überprüfen, um wenigstens auszuschließen, dass es gestohlen sein könnte. Die Nr findest Du quasi unterhalb der vorderen Fußrasten im Hauptrohr. Falls die FIN rausgeschliffen wurde, dann kannste das Fahrzeug sowieso nicht mehr zulassen.

Und wieso zum Geier wurde das Rücklicht so verbogen? Da sollte ein weißer Schlitz unterm Licht sein, um das Kennzeichen nachts zu beleuchten. So macht das jedenfalls keinen Sinn.

Lenker und vorderes Schutzblech sind nicht original Simson-Enduro. Ohne zugehörige Papiere muss das wieder zurügebaut werden, um auf der Straße fahren zu dürfen.

Der Preis wäre ok, wenn Motor mit Zylinder und Vergaser rund läuft. Wenn Du das Ding ohne Papiere nicht angemeldet bekommst, dann hast Du zumindest 1800 für Ersatzteile ausgegeben.

Vor dem Kauf solltest Du bei Deinem Straßenverkehrsamt nachfragen, ob die Dir tatsächlich problemlos ne ABE ausstellen. Auch hier solltest Du die FIN auf Re-Import prüfen lassen. Sonst wird sie, wenn überhaupt, nur auf 45 km/h zugelassen. Dann kannst Du den Wiederverkauf vergessen. Lass Dir auch mal den Versicherungsschein zeigen. Das Ding hat ja ein Kennzeichen mal bekommen. Da stehen auch einige Infos zum Fahrzeug drin.

Ich persönlich würde die Finger von lassen. Hat der Besitzer keine Papiere mehr, hat er etwas zu verbergen und sucht lediglich einen Dummen, der das kauft. Denn mit Papiere kann der Verkäufer mal locker 300-500 Euro mehr verlangen. Aber hast Du schonmal davon gehört, dass man auf Geld verzichtet?

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Von Experte Amtsschreck bestätigt

Das, was @Amtsschreck so treffend beschrieben hat, kann ich nur bestätigen.

Eine Simme "verliert" nicht einfach ihr Typenschild - da muss man unterstellen, dass es absichtlich entfernt wurde.

Seitdem die Simme so beliebt geworden sind und deshalb auch gute Preise erzielen, wittern einige das große Geld und bringen welche aus dubiosen Quellen auf den Markt.

Ich würde sie an deiner Stelle nicht nehmen, sondern auf ein anderes Angebot warten und auch mehr bezahlen, wenn sie dafür "komplett" ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"