Todesfall bei Freundin wie reagieren?

10 Antworten

Ja, du hast, denke ich, genug getan. In der Familie wird jetzt Trauerbewältigung, das Planen einer Beerdigung, der ganzen bürokratische Aufwand, Behördengänge und was weiß ich noch alles Vorrang haben. Die Familie bleibt unter sich, trauert gemeinsam. Sicher werden auch die Handys heiß laufen. Jeder wird kondolieren wollen. Würde mich nicht wundern, wenn deine Freundin das Handy sogar abschaltet. Sie weiß, dass du für sie da bist, mehr muss erst mal nicht. Schön, dass du ihr das angeboten hast!

Hm, also die Zeit unmittelbar nach einem Todesfall ist psychisch unglaublich anstregend. Da kann es schon mal sein, dass jemand keine Zeit findet, zu antworten. Aber nach meiner Erfahrung kann es manchmal auch schwierig sein, selbst Trost zu suchen, weil man jemandem nicht zur Last fallen will bzw weil Menschen um einem herum sich dann oft auch schwer tun, weil sie nicht wissen, wie sie auf jemanden zugehen sollen. Ich würde sagen, am besten schreibst du deiner Freundin, dass du für sie da bist, wenn sie reden/nicht reden/weinen/sich ablenken will, sag ihr, dass du verstehst, wenn sie jetzt keine Kapazitäten hat, zu antworten oder Ruhe/Zeit braucht, aber dass sie sich jederzeit melden kann.

Ja, solltest Du. Sie braucht jetzt einfach Zeit zum verarbeiten.

Sie wird Zeit für sich brauchen, jeder geht anders mit Trauer um. Ansonsten kannst du ja in den nächsten Tagen vielleicht bei ihr vorbei schauen, wenn sie es möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War da auch Mal und arbeite dort.

Ja, solltest du.

Ich wollte auch meine Ruhe haben als mein Vater gestorben ist. Ich musste erstmal klar kommen, dass er nicht mehr da ist. Ich wollte mit meiner Familie zusammen trauern und war nicht bereit, mit anderen (darüber) zu reden. Man hat so vieles im Kopf und ist plötzlich so beschäftigt, da hat man keine Gedanken für Freunde frei.

Warte bis sie auf dich zu kommt, gib ihr Zeit. Störe sie nicht bei ihrer trauer.