Tipps zur Welpenabholung vom Züchter?

8 Antworten

Einen Welpen kannst du nicht frei im Kofferraum transportieren, den solltest du auf jeden Fall in eine Transportbox auf dem hinteren Sitz neben einen Menschen schnallen.

Eine Pause braucht es bei 1,5 bis 2 Stunden nicht, wenn der Welpe zuvor noch Gassi war.

Durchfahren ist besser.

Nacht kannst du seinen Bewegungsradius mit einem Türgitter einschränken von Boxen einsperren halte ich absolut gar nichts. Diese Art des Trainings ist nur wieder was für Menschen, die es sich einfach machen wollen.

Der einzigste Tipp den du jetzt brauchst: Raus - alle 1 bis 2 Stunden, nach jedem Schlafen, nach jedem Fressen, nach jedem Spielen - raus.

Und von Anfang an gleich erziehen. Gleich feste Regeln aufstellen was Hundi darf und was nicht - abtrainieren ist so viel schwerer als jetzt gleich alles zu regeln.

GabbyKing
Fragesteller

Unsere Box passt aber leider nicht rein :/

eigentlich sollte eure zuechterin euch tipps geben.

nehmt ein tuch/kleine decke mit und wischt damit ueber die mutterhuendin und die umgebung. das gebt dem hund mit und er wird durch den heimatlischen geruch getroestet.

ich wuerde eine welpen mit einem transportkorb neben einem mitfahrer stellen, dann kann man besser eingreifen.

der hund sollte am fahrtag keine nahrung erhalten -erst wenn er bei euch ist.

die ersten tage bitte das gleiche futter geben -nach 3 wochen kann man dann umstellen.

hilfreich ist das buch "welpen" von clarissa von reinhardt -animal learn verlag

GabbyKing
Fragesteller

Wir haben schon viele Bücher durch und auch unsere Züchterin hat uns viele Tipps gegeben.
Eine Decke haben wir schon länger dagelassen und das mit der Box ist leider nicht möglich da die Box erst recht nicht auf die Rückbank passt ( wir fahren mit 4 Personen)
Danke aber trotzdem :)

spikecoco  17.06.2016, 09:08
@GabbyKing

Ich hoffe, das der Welpe auch an die Box schon gewöhnt ist. ansonsten kann es für ihn sehr stressend und beängstigend  sein, dort eingesperrt zu werden.  Wir haben damals ein Welpengeschirr gekauft, was man am Sicherheitsgurt hintern befestigen konnte. Unser Aussie lag zwischen mir und meiner Tochter und hat sich dicht bei uns liegend schnell entspannt.

friesennarr  17.06.2016, 09:13

die ersten tage bitte das gleiche futter geben -nach 3 wochen kann man dann umstellen.

So lange muß es nicht sein. 1 Woche reicht auch - besonders wenn das was der Züchter verfüttert hat nicht dem entspricht was man selber füttern möchte. Welpen stellen sich recht leicht um.

Gesagt wurde eigentlich schon alles von anderen nur ein Punkt bei eurem Vorhaben finde ich etwas doof.

Ihr habt kein Platz für die Box fahrt aber mit 4(!) Personen dorthin. Das halte ich ehrlich gesagt für keine gute Idee, den kleinen direkt mit so vielen Leuten zu konfrontieren wo er doch schon von zu Hause weg muss und viel Veränderung erlebt. Da wäre es besser man fährt zu zweit, setzt den kleinen in die Box mit der Decke (damit er sich gleich dran gewöhnen kann, auch für die Nacht) und zeigt ihm dann erst im neuen Zuhause in Ruhe den Rest der neuen Familie.

GabbyKing
Fragesteller

Die Box würde auch mit 2 Personen nicht reinpassen ( neues Auto in Planung )
Und er kennt uns alle schon da wir öfters da waren :)

CaptnCaptn  17.06.2016, 09:51
@GabbyKing

Nun gut, nichtsdestotrotz sind 4 Leute in einem Auto für den kleinen sicher nicht leicht. Er kennt euch zwar schon ein wenig, aber die die Umstände des Umzugs werden ihn sicher stressen.

Wenn man hier so mitlist kann man teilweise nur den Kopf schütteln...

Box ist super für deinen Hund, er wird zur Ruhe gezwungen und ist ganz und gar nicht nur für den bequemen menschen...

Du bekommst einen Aussie, da ist ruhe und entspannung lernen das wichtigste überhaupt.. du willst ja später mal keinen verrückten ständig gestressten Hund.

Daher würde ich dir auch empfehlen dir diese Fragen gezielt an deinen Züchter zu stellen. Was ich so gelesen habe macht dieser einen guten Eindruck und du hast Ihn sicher mit bedacht gewählt. Jeder gute Züchter freut sich Infos zu geben mit dem Wissen das sich die zukünftigen Besitzer viele Gedanken machen und sehen den Welpen dann in guten Händen.. also keine Scheu

jede Rasse ist verschieden und hat unterschiedliche Bedürfnisse, daher wirst du hier auch viele unterschiedliche Meinungen hören... selbt innerhalb von rassen wird dir das passieren... Ihr habt viel gelesen und euch gut vorbereitet.. amcht das was euch euer Bauchgefühl sagt und Fragt wie schon geschrieben am Besten euren Züchter, denn er kennt am besten die Bedürfnisse seiner rasse und seiner Zuchtlinie

spikecoco  17.06.2016, 14:45

auch hier wieder , wenn der Welpe an die Box gewöhnt ist, kein Problem. Ist er es nicht , dann kann es sehr wohl welche geben.

Also ich kann dir nur empfehlen wenn der hund alt genug ist dann mit ihm in die Hunde Schule zu gehen weil so gewinnt der hund mehr Erfahrung und gewinnt mehr vertrauen zu dir und sonst wie es dir gesagt wurde