Tipps zur Ausdauer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lange laufen, langsam laufen. Du solltest dich dabei unterhalten können.

Ich persönlich finde Laufband fürchterlich langweilig. Außerdem schult draußen laufen Konzentration und Koordination, da man sich viel mehr auf den Untergrund einstellen muss.

Ich kann dir die Seite von Jan fitschen empfehlen, ehemaliger Europameister über die 10000m. Da gibt's kostenlose Trainingspläne für Anfänger und gute Tipps. www.laufenisteinfach.de

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Auf dem Laufbahn zu joggen hat was von Hamsterrad. Warum sollte man das tun wenn man draußen im Wald laufen kann?

Ausdauer wirst ansonsten im Fitnesstudio nicht bekommen. Dort kannst du Kraftsport machen. Ausdauersport ist laufen, radfahren, schwimmen usw.

Wenn du mit dem laufen beginnst wirst du schnell merken wie sich deine Ausdauer verbessert.

Die reine Ausdauer trainierst durch lange läufe mit niedriger/mittlerer Intensität.

Tempo/Schnelligkeit durch kurze läufe bzw intervall mit hoher Intensität.

Hilfreich dabei ist eine Smartwatch bzw Fitness tracker oder Apps wie zb Strava.