Tipps und Infos beim ersten Kind wie bereite ich mich vor vor der Geburt?
- frage. ich habe mal gehört Nur das Babys viel weinen wenn sie teufeln sehen und lächeln wenn Sie Engeln sehen, wenn man betet bzw. Gebete macht das dann mehr Engeln da sind und wenn Nicht das dann mehr Teufel die Babys sehen, ich frage grundsätzlich wie ist das so im Islam und im Christentum/orthodox weil bei meiner Nichte war es auch so dass Sie kaum geweint hat als Sie ein Baby war , und zweite frage Ab was Liegt das genau ob ein Baby viel weint oder lächlt (abgesehen davon das Sie Hunger hat oder Windel voll ist)
- meine Eltern sind orthodox und meinten wir sollen nichts vor der Geburt kaufen weil das Nicht gut ist Ist das Allgemein so? Oder nur in bestimmten Ländern/Religionen?
- was kann und soll man alles eine Hebamme fragen mein Mann meinte ich soll Sie nicht zu viel fragen weil Es sein kann dass Sie dann das Baby zum Jugend Amt gibt, aber man sollte sich ja informieren und davor Tipps holen oder nicht ?
(bin schwanger 16 Woche ca. und Nein ist nicht gewollt Zumindest nicht Jetzt weil wir umgezogen sind und Ja ich bin glücklich und es ist ein Wunder und was schönes und Ja Ärzte sagten es kann gering sein das es passiert und nun Ja will ich so gut es geht alles richtig machen darum die ganzen Fragen Freunde sagten mir er ist bei jedem anders und verschieden mehr nicht )
3 Antworten
- Ja, es gibt Schreibabys. Aber du kannst nichts tun, um das zu beeinflussen. Manche Babys schreien viel und manche nicht. Engel oder Teufel haben damit nichts zu tun.
- Hab ich jetzt noch nicht gehört und halte das für Aberglaube. Und es macht absolut Sinn, schon vor der Geburt ein paar wichtige Anschaffungen zu machen, zB Babysitz für das Auto, Kinderwagen/Babytrage/Tragetuch, Windeln, Kleidung (wenigstens ein Outfit, ihr könnt das Baby ja nicht nackt mit nach Hause nehmen).
- Das ist Quatsch. Hebammen sind dafür da, alle möglichen Fragen zu beantworten.
1. Engel und Teufel können einem Baby nichts tun oder es beeinflussen.
Du wirst recht schnell an der Art des Weinens lernen, was dein Baby gerade braucht.
2. Es ist stressfreier, wenn du in den letzten Monaten vor der Geburt alles einkaufst.
Wenn ihr nichts einkauft, dann muss das dein Mann alleine machen, während du dich um das Baby kümmerst und dich erholst.
Du brauchst mindestens 1 Satz Kleidung und eine Babymütze, damit du mit dem Baby das Krankenhaus verlassen darfst. Dazu noch einen Maxicosy für's Auto. Nackt und ohne Autositz werden sie dein Kind nicht entlassen.
Wenn du daran festhälst, das nichts vor der Geburt gekauft wird, dann regele es wenigstens so, das jemand aus der Familie diese Dinge ins Krankenhaus bringt.
3.Du kannst die Hebamme alles fragen. Problematisch wird es eher, wenn du nichts fragst oder nicht zum Kinderarzt gehest und das Baby darunter gesundheitlich leidet.
Kümmere dich jetzt schon um eine Hebamme, die dich durch die Schwangerschaft begleitet. Suche dir eine Hebamme, die dir sympathisch ist. Je länger du damit wartest, desto weniger Auswahl an Hebammen hast du.
Viel Glück bei der Suche nach einer Hebamme.
Je nach Region kann es schwierig werden, eine zu finden.
Eine Hebamme hat den Vorteil, das sie jede "dumme" Frage einer ersten Mutter schon mal gehört hat und eine Antwort darauf hat.
Sie erspart dir auch Frauenarztbesuche, sofern die Schwangerschaft und Rückbildung normal verläuft.
Dann brauchst du auch einen Kinderarzt. Du solltest kurz vor der Geburt herumtelefonieren, welcher Arzt neue Kinder aufnimmt. Den Kinderarzt brauchst du für die U Untersuchungen. U1 und U2 kannst du noch im Krankenhaus machen lassen, für die U3 mit 4 Wochen brauchst du einen Kinderarzt für dein Kind.
( Die Hebamme wird zu 100% von der Krankenkasse bezahlt)
Du kannst auch einen Geburtsvorbereitungskurs und einen Babypflegekurs mitmachen. In der Regel wurd das auch von der Krankenkasse bezahlt
Doch natürlich solltest du Fragen stellen. Das Kind wird aus der Familie genommen, wenn ihr nicht für das Kind sorgt und nicht weil du Fragen hast. Ich würde dir raten dich an das Jugendamt zu wenden oder eine Beratungsstelle für Schwangere wie z.B. ProFamilia https://www.profamilia.de/ (da geht das auch anonym). Mit deinem Arzt/Ärztin sprechen ist eine weitere Möglichkeit. Wenn du schon eine Hebamme hast, kann sie dir bestimmt auch sagen, an wen du dich mit deinen Fragen noch wenden kannst.
vielen dank für normale Antworten ohne vorwürfe , seltsam früher habe ich öfters hier fragen gestellt und jeder nahm sie ernst besonders bei solchen Themen nun kommen so Antworten die unpassend sind Man fragt ja weil man was wissen will Wenn Mir beispielsweise was Egal ist Dann Frage ich nicht ob ich es richtig mache oder nicht. Aufjedenfall Danke nochmal.