Wie viel abziehen baby Gewicht?

annie80  06.11.2020, 21:46

Wieso willst du dein Baby so oft wiegen?

DortmundLove
Fragesteller

Weil sie erst abgenommen hat dann wieder zugenommen und dann wieder abgenommen und jetzt ist sie 8 Wochen alt und hat insgesamt fast 2 Monate gebraucht um 1 Kilo zuzunehmen 🤔

6 Antworten

Alle 2 Wochen ist doch echt mehr als ausreichend. So genau wirst du es auf diese Art eh nicht hinkriegen.

Lerne doch lieber, dir und deinem Kind zu vertrauen. Du trägst es doch rum, da merkst du doch eh wenn es Gewicht verlieren sollte und wenn es ihm gut geht. Deine Angst überträgst du auf dein Kind und das tut eurer Beziehung nicht gut.

Wenn dein Kind trinkt, dann schläft und was in der Windel hat, dann ist alles okay. Wenn du diese unnötige Wiegerei durchführst, dann hast du totalen Stress, wenn es ma. nach weniger aussieht.

Jedes Kind nimmt erst etwas ab.

Meine Kinder wurden nur bei den Vorsorgeuntersuchungen gewogen und das war vollkommen ausreichend. Hebamme kam keine. Und die sind vollkommen gesund. Auch wenn sie immer weniger als nach Vorschrift getrunken haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DortmundLove
Fragesteller

Hm oke 🤧 ich will halt nur sicher sein dass sie nicht annimmt weil sie ist knapp 2 monate alt und wiegt nur 4 Kilo auf 55 cm andere Babys wiegen 6 oder 7 kg

AnTora  09.11.2020, 00:09
@DortmundLove

Bohoho, da greifst du aber ganz schön hoch mit 6 - 7kg bei 55cm und 8 Wochen. Mein Sohn ist jetzt genau 4 Monate alt (17,5 Wochen), ist 67cm groß und wiegt 7,5kg, und er ist wohlgenährt - hat Speckröllchen und Pausbäckchen. Mache dir da keine Sorgen, solange das Baby ordentlich trinkt, ist alles in Ordnung :)

DortmundLove
Fragesteller
@AnTora

Hm oke hat nur eine Freundin gesagt aber ihr Baby ist 3 Wochen älter

Turbomann  12.06.2021, 23:50
@DortmundLove

Du kannst dein Baby nicht mit anderen Baby's vergleichen, die sind aller unterschiedlich, genau wie bei uns Erwachsenen.

Bitte mache das auch später nicht, denn das eine Baby sitzt eher, das andere läuft eher und wieder andere sprechen schneller. Jedes Baby hat seinen eigenen Rhythmus, wann es was macht.

Solange dein Kind gesund ist, kannst du das auch beim Kinderarzt machen lassen.

Außerdem stimmt das Gewicht eh nicht immer, weil du selber auch nicht jeden Tag aufs Gramm dasselbe Gewicht hast.

Was meint denn deine Hebamme dazu?

Alle 2 Wochen....... Die 1 und U2 Sind wie weit auseinander? Ist nicht böse gemeint aber das Babys aufhören zu wachsen merkst du.

Und ob 100 Oder 200 Gramm. Kritsch wird es erst, wenn sie das Essen verweigern.

DortmundLove
Fragesteller

U1. U2 U3 hat sie hinter sich und jetzt kommt U4 aber danach werden die Abstände auch immer größer

MarSusMar  06.11.2020, 22:12
@DortmundLove

Das weiß ich. Mehr als diese Kontrolle gab es nicht. Nimm eine Plastikwanne wieg die mit Decke. Dann mit Baby. Das langt völlig.

Das die kleinen zwischendurch mal abnehmen, ist normal.

Es ist völlig normal, dass Neugeboren um die 10% an Gewicht verlieren.

Kein Grund dauernd zu wiegen.

DortmundLove
Fragesteller

Die Phase hat sie schon durch sie ist 2 Monate 😅

Wieg halt mal ein übliches Set Kleidung und eine Windel zusammen ab, dann weißt du wieviel du ca abziehen musst, und auf jedes einzelne Gramm kommts ja nicht an. ;-)

DortmundLove
Fragesteller

Hab ich schon versucht aber auf der Waage geht das nicht und eine küchenwaage habe ich nicht

Turbomann  12.06.2021, 23:44
@DortmundLove

Frage mali n deiner Drogerie, Apotheke,ob die Babywaagen zum Mieten haben. Wenn die keine da haben, sind die innerhalb ein paar Stunden vorrätig.

Deine Hebamme sollte das aber auch wissen.

Hunde nimmt man zum Wiegen mit auf die Waage und zieht dann sein Gewicht ab.

Es gibt extra Babywaagen.

Ich habe meine Kinder nie gewogen - wozu auch? Das hat der Kinderarzt übernommen.

Du kannst Dein Kind ganz nackt mit auf die Waage nehmen.

DortmundLove
Fragesteller

Irgendwann werden die Abstände größer wo man zum Arzt geht und ich würde das (noch) gerne wöchentlich oder alle zwei Wochen mal einfach nur so zum wissen

beangato  06.11.2020, 21:52
@DortmundLove

Das ist normal.

Man muss Babys nicht ständig wiegen. Wer hat Dir das denn erzählt?