16.ssw noch keine Geschlecht Bekanntgabe?

13 Antworten

Die Geschlechtsbestimmung ist kein obligater Teil der Mutterschaftsvorsorge. Doch erfahrene Ultraschall-Spezialisten können das fetale Geschlecht relativ sicher auch in der 12. Schwangerschaftswoche schon erkennen.

Das Geschlecht der Feten darf aber laut Gendiagnostik-Gesetz erst nach Ablauf der 14. SSW mitgeteilt werden.

In der Medizin gilt der Grundsatz, dass jede Diagnostik oder Therapie mehr nutzen als schaden soll.

Die Mutterschafts-Richtlinien sehen im Rahmen der allgemeinen Schwangerschaftsvorsorge 10 Vorsorgeuntersuchungen mit 3 (absolut sinnvollen) Ultraschallen bis zum ET vor.

Sie werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt und finden in der Regel um die 10., die 20. und die 30. Schwangerschaftswoche statt.

Häufigeres Untersuchen macht eine risikolose Einlingsschwangerschaft nicht sicherer und ein Ultraschall ist kein Babyfernsehen und dient nicht der Geschlechtsbestimmung.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn man es beim nächsten Ultraschall sehen kann, wird man es dir auch sagen. Aber wenn grad kein Ultraschall ansteht, macht man den nicht extra, um nach dem Geschlecht zu sehen. Davon abgesehen kann man da eh völlig falsch liegen. Die Neugierde wirst du noch ein paar Wochen ertragen.

Da regulär in dieser SSW kein US ansteht, hättest du sagen müssen, dass du einen haben möchtest. Die Praxismitarbeiter können das nicht riechen.

Beim nächsten Termin wird vermutlich wieder ein US gemacht, vielleicht zeigt sich dein Kind dann. Und wenn nicht, ist das auch nicht schlimm.

Und wenn das Baby so liegt, dass man das Geschlecht nicht erkennen kann? Dann ist es halt so. 🤷🏻‍♀️
und im Endeffekt ist es doch egal ob Junge oder Mädchen- Hauptsache Gesund und Munter.

Asli1991
Fragesteller

Sie hat ja nicht mal versucht zu gucken.Ja natürlich bin ich froh, dass mein Baby gesund ist aber ich hab doch das Recht zu wissen

Larimera  17.03.2022, 09:58
@Asli1991

16 Woche ist noch verdammt früh um fas Geschlecht sicher zu bestimmen. Warte einfach geduldig ab. Oft gibt es beim 2. großen Screening ein Outing. Das ist meist um die 20. SSW

Asli1991
Fragesteller
@Larimera

Ich hoffe bei der nächste Termin, guckt sie das dann auch ,weil da bin ich schon 20.-21woche Schwanger

Larimera  17.03.2022, 10:21
@Asli1991

Abwarten und geduldig sein... es kann auch passieren, das dein Zwerg so liegt, dass man nix erkennen kann. Damit musst du auf jeden Fall rechnen.

Man kann das Geschlecht auch nicht immer erkennen. Wenn das Baby dementsprechend liegt, sieht man nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab selbst 1 Kind
Asli1991
Fragesteller

Das weiß ich auch aber wie kann das passieren wenn die Ärztin das nicht mal guckt

Nami2772  17.03.2022, 09:51
@Asli1991

Du bekommst nicht bei jedem Vorsorge Termin ein Ultraschall. Das wäre viel zu teuer

Asli1991
Fragesteller
@Nami2772

Das kann ich ja auch verstehen aber, sie hat sich doch nicht gedacht, dass bis zu meiner Geburt es mir egal ist also natürlich bin ich bei Junge oder Mädchen beide Froh aber für Vorbereitungen usw. möchte ich das auch wissen als Mutter. Meine Sorge ist ja nur ob sie bei der 20.ssw auch nicht guckt da bin ich schon 5.Monat Schwanger.

Nami2772  17.03.2022, 10:04
@Asli1991

Du übertreibst total. Dem Kind ist es sowieso egal was es für Klamotten anhat und in welcher Farbe das Kinderzimmer gestrichen ist

Stellwerk  17.03.2022, 10:49
@Asli1991

Was spielt das Geschlecht für eine Rolle bei der Vorbereitung?