Zwillinge 11 Wochen alt entwicklung noch nicht so weit?

5 Antworten

Alles, was bisher geschrieben wurde, ist absolut richtig. Babys sollte man nicht vergleichen, das macht unnötig Stress und bringt nichts.

Ich möchte allerdings noch ergänzen, dass du bei deinen Babys nicht das tatsächliche, sondern das korrigierte Alter betrachten musst. Wann war der ET? Wie alt wären sie jetzt, von da aus gerechnet? Die ersten zwei Jahre wird bei zu früh geborenen Kindern noch auf das korrigierte alter geschaut, auch wenn die U-Untersuchungen nach dem tatsächlichen Alter erfolgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama

Deine kamen als Zwillinge zur Welt.

Deine kamen ein paar Wochen vor dem ET auf die Welt.

Deine Zwillinge sind keine Klone der anderen Babys.

Jedes Baby entwickelt sich anders, anders zügig, entwickelt im Laufe des Älterwerdens in anderen Abständen andere Fähigkeiten eher als andere Kinder.... das ist absolut im normalen Rahmen.

Sie sind noch nicht mal 3 Monate auf der Welt. Ihre Erlebenswelt besteht aus Bedürfnisbefriedigung, Zuneigung, Aufmerksamkeit durch die Eltern. Der ganze andere Kram (ab wann sie anfangen sich zu drehen, fortzubewegen, wie sie sich fortbewegen, ab wann sie greifen üben, ab wann sie Dinge absichtlich schmeißen...... etc pp...) wird sich dann ergeben wenn es soweit ist

Hallo, ich habe ebenfalls zweieiige Zwillinge, geboren 33+4. Mach dir bitte überhaupt keinen Stress mit dem Internet. Kinder zu vergleichen macht überhaupt keinen Sinn und erst recht nicht bei Frühchen und Zwillingen noch dazu. Das korrigierte Alter ist wenn dann das relevantere aber gib den beiden Zeit, hier anzukommen. Der Kinderarzt betrachtet das auch regelmäßig (auch in einem Monat ist mehr als genug Zeit) und unserer hat damals sogar gesagt, er beurteilt das sowieso erst, wenn sie circa ein Jahr alt sind. Gib ihnen Nähe und Zeit, das ist das wichtigste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Zwillingen

Tue Dir selbst einen großen Gefallen und höre auf Deine Kinder mit anderen vergleichen zu wollen - dabei können einzelne Kinder nur "verlieren".

Mitte des 4. Lebensmonate Deiner Kinder findet die nächste Vorsorgeuntersuchung - U4 statt - dann kann Deine Kinderarzt beurteilen, ob bei Deinen Zwergen alles im Rahmen ist - habe einfach Geduld.

Man kann Kinder nicht so miteinander vergleichen.

Die entwickeln sich alle unterschiedlich. Deine Kinder werden irgendwann etwas anderes können, was die anderen Kinder noch nicht drauf haben. Darum gibt es ja immer Zeiträume, die angegeben werden, wann Babys ein spezielles Verhalten zum ersten Mal zeigen.

Freu dich einfach, dass deine beiden gesund sind. Vergleiche sie nicht mit anderen. Damit wirst du ihnen nicht gerecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung