Wie viel Gramm sollte ein Stillkind pro Woche zunehmen?

4 Antworten

Das Gewicht ist nicht so wichtig. Die Windel muss einfach immer deutlich nass sein, sonst bekommt sie zu wenig Milch. Dass sie deine Brust anschreit wie du sagst könnte ein deutlicher Hinweis sein, dass die Milch nicht reicht/ fliesst. Auch wenn ich dagegen bin Kinder vor und nach dem Stillen zu wiegen, solltest du das einen Tag lang zur Kontrolle machen um mal so einen Überblick zu bekommen.

Das ist nicht zu leicht bzw. zu dünn. Kinder sind verschieden, es hängt auch davon ab, was sie zurzeit der Geburt gewogen hat.

Ich hoffe, du kommst mit dieser Tabelle klar. Such am linken Rand das Geburtsgewicht deines Kindes heraus und gehe dann nach rechts rüber auf das Alter (dabei immer auf der Line des Geburtsgewichtes bleiben). Als ich das eben gemacht habe, lag das Normalgewicht eines Stillkindes bei ca. 4.500 - 4.900 g. Ich habe bei der Berechnung ein Geburtsgewicht von ca. 3.000 g vorausgesetzt, da ich das deines Kindes nicht kannte.

http://www.stillkinder.de/pdf/cht_wfa_girls_p_0_2.pdf

Sie kam mit 3070gramm und 51cm zur Welt :) danke

@66Stern66

Bitte, was bin ich doch gut im Schätzen - lach - also ist doch alles im grünen Bereich.

Mein Sohn hat mit 14 Wochen 5'770 Gramm gewogen und war 59 cm gross. Für ein Jungen ist das eher klein (die sollten 'allgemein' grösser sein^^). Und er hat pro Monat 1 kg zugenommen seit der Geburt.

Die DURCHSCHNITTLICHE Gewichtszunahme in den ersten 3 - 4 Monaten 'sollte' 113 - 227 Gramm sein. Ist aber trotzdem weiterhin individuell. Meiner hat eben z. B. immer 250 Gramm und mehr zugenommen. Die Tochter einer Freundin im ersten Monat GAR NICHTS (da machten die KiA dann Druck obwohl er gar nicht nötig war, es hat sich danach plötzlich gedreht, sie ist weiterhin eher gross/schwer).

Je älter sie werden desto 'weniger' nehmen sie zu (zum Glück^^). Und je nachdem WANN man wiegt (vor oder nach dem Essen, vor oder nach dem Klogang) kommen da ganz andere Zahlen raus.

Stell dir vor, beim letzten wiegen war sie frisch gestillt, volle Blase und Darm und beim nächsten Mal kurz vor Hunger, leere Blase, leerer Darm. Das können gut schon 100 - 200 Gramm ausmachen. Dann käme ein gaaaanz anderes Gewicht raus.

Wenn du zufütterst kann es übrigens sein, dass deine Milch weniger wird. Am besten ist es, das Kind häufiger anzusetzen damit mehr Milch produziert wird. Mit 3 Monaten haben sie einen kleinen 'Entwicklungsschub' und brauchen mehr Milch, dann sind sie natürlich frustriert das an der Brust nicht genug kommt - durch öfteres ansetzen pendelt sich das aber schnell wieder ein.

Wenn du noch direkte Hilfe willst bzw. Unterstützung. Wende dich doch an eine Stillberaterin der La Leche Liga oder IBCLC. Die können dir kompetent vor Ort helfen und schauen sich das alles nochmal genau an. Die haben von Stillen und Ernährung mehr Ahnung als der KiA ;-)

Hallo das ist bei jedem kind verschieden, mein sohn zb war bei der geburt 4350gramm schwer und war 55cm groß, mittlerweise ist er mit 8 monaten bei 12kilo. Und ist auf dem stand eines 1jährigen. Das ist von kind so unterschiedlich und gerade in den ersten wochen nehmen sie auch zu und dann wieder ab versuchs doch einfach mal sie nur mit der pre nahrung zufüttern. solange der arzt nichts lebensbedrohliches feststellst kannst du auch beruhigt sein. Aber zur sicherheit würd ich auch nochmal zum anderen arzt gehen und sie durch checken lassen ich hoffe ich konnte dir helfen

Entschuldige bitte, dein Kind ist viel zu schwer für sein Alter, auch für sein Geburtsgewicht. Selbst für ein Jahr wäre das Gewicht recht hoch. Sagt da tatsächlich der Kinderarzt nichts dazu?

@Goodnight

Nein er ist überhaupt nicht zu schwer :) es kommt daher da er jetzt mittlerweile 80cm groß ist und wir ( mama und papa ) auch nicht gerade klein sind. Wie gesagt da er auf dem stand eines einjährigen ist, ist er genau richtig vom gewicht und der größe. Sagt selbst der Kinderarzt. es ist zwar heftig wenn man das so liest aber er ist nicht dick oder sonstiges.

@Goodnight

Der arzt meinte sogar er hat noch nie so ein gut entwickeltes kind gesehen :) und ich finde es echt ne frechheit das du sagst das mein kind zu schwer wäre

@Goodnight

Er wäre zu schwer wenn er nur 60, 70 cm gross wäre, aber wenn Gewicht und Grösse zusammen passen sind Kinder (wie es auch bei uns Erwachsenen ist) nicht 'zu schwer' sondern es passt. Gibt eben grosse und kleine.