Wie rechne ich eine Strickanleitung um in eine kleinere Größe?

6 Antworten

Also wenn ich Dir raten darf, dann stricke Teile für Babys lieber immer etwas größer. Denn Babys wachsen rasend schnell und dann passen die "kleine" Sachen manchmal nur ein oder zweimal. Junge Muttis sind meistens dankbar, wenn die Sachen nicht so klein sind. Auch für "Frühchen" eignen sich eher die größeren Teile, denn die halten "länger" warm.Ich stricke sehr viel im Auftrag und für "kleine" Kinder immer etwas größer, damit sie auch schön lange passen.

Drachenbabies
Fragesteller

Ich habe selbst 2 Kinder und weiß, wie schnell sie wachsen. Ich brauche es aber in Gr. 68. Aber danke.

Du wirst ja bei der Anleitung sicher etwas zur Maschenprobe stehen haben.

Nun strickst du ein Teststück und zählst, wieviele Maschen und Reihen ein Quadrat von 10 cm x 10 cm ergeben.

Wenn in der Anleitung nun steht, dass 5 Maschen = 10 cm sind und du rausbekommen hast, dass bei dir 15 Maschen = 10 cm sind, dann nimmst du einfach die 3 fache Menge an Maschen auf, zumindest mache ich das immer so.

Drachenbabies
Fragesteller

Ja, das ist die Umrechnung, wenn man eine andere Garnqualität benutzt, um auf das selbe Ergebnis zu kommen. Aber ich will ja auf ein anderes Ergebnis kommen in der selben Form. Aber danke.

eine andere Möglichkeit ist, eine Vorlage in Größe 68 auszusuchen, die vom Schnitt her deinem gewünschten Modell am nächsten kommt. Bei den Zeichnungen sind immer die Länge und Breite in cm angegeben (die übertrage ich auf einen Bogen Pack- oder Geschenkpapier und schneide aus) . Dann mittels umrechnen die für dein Vorhaben nötige Maschenzahl ausrechnen. Zur Kontrolle hat man dann immer das Papier'schnitt'muster.

Wünsche gutes Gelingen

Wenn nicht, versuche bitte, mir die Anleitung zu schicken und ich werde sie Dir umrechnen.Alles LiebeeliZZZa**

hab ich hier gefunden: http://www.nadelspiel.com/2009/03/18/viel-zu-schade-fur-topfe/

Wenns dir so reicht, prima - wenn nicht, schreib sie doch mal an!

Ansonsten könnte auch ein einfaches gekauftes T-Shirt in der Größe o.ä als Vorlage weiterhelfen!

machs doch ungefähr. du weisst ja wie das poloshirt aussehen soll. dann fängst du einfach an zu stricken und passt es immer an dein kind an

Drachenbabies
Fragesteller

Geht leider nicht, weil es ein Geburtsgeschenk sein soll. Das Kind ist also nicht vor Ort und ist auch noch nicht so groß...