Tierarzt Kosten Katze?

5 Antworten

Die Kosten findest du in der GOT. Wir wissen nicht, mit welchem Satz dein TA abrechnet. Allein mit dem Röntgen wird es bereits über 100€ liegen, wohl schon eher über 150€. Blutbild kommt dann auch drauf an, ob der TA das im eigenen Labor macht, oder im Fremdlabor (wo die GOT dann weniger Anwendung findet). Und natürlich auch, was in dem Blutbild festgestellt werden soll.

Die GOT findest du hier: https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/beruf/got/

Laurelina  27.04.2024, 10:58

Es ist tatsächlich schwer sich als Laie die Untersuchungen mit der GOT selbstständig "zusammen zu basteln". Es sind viele Posten enthalten, die hinter den Kulissen durchgeführt werden, die man so nicht auf dem Schirm hat. So kann der selbst errechnete Preis weit von der Realität abweichen. Im Zweifel lieber beim Tierarzt anrufen und nachfragen.

NoLies  27.04.2024, 11:01
@Laurelina

Nicht wirklich. Klar können nochmal 10-20€ mehr für Material dazukommen, aber das muss alles schon seine Richtigkeit haben. Zumal auch am Ende der GOT Beispielrechnungen für die meisten gängigen Behandlungen sind.

Laurelina  27.04.2024, 11:05
@NoLies

Wenn man alle Posten auf dem Schirm hat, passt es natürlich. Ich weiß nicht auswendig, ob für Zahnröntgen eine Beispielrechnung enthalten ist. Wenn das der Fall ist, wunderbar. Ansonsten höre ich häufig "wieso kostet es 200€ mehr, ein Röntgen kostet doch nur XX €". Dass dazu aber einiges mehr gehört als nur das Röntgen, ist leider vielen nicht bewusst.

Hallo du,

Röntgen kostet ungefähr 75€ - 95€ (2-fach GOT)

Blutbild kostet ungefähr 120€ - 185€ (2-fach GOT)

Allgemeine Untersuchung kostet ungefähr 50€ (2-fach GOT)

= 245€ - 330€ (2-fach GOT)

beste Grüße DaLi

PS: Wenn sediert werden muss und du beim Tierzahnarzt bist, der gesamte Kiefer oben und unten digital geröntgt wird, dann lege gerne noch 300€-500€ oben drauf.

Ich wundere mich nur, dass du das nicht bereits alles detailliert mit deinem Tierarzt besprochen hast und in einem Laienforum erfragen musst. Mhm ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Ich gehe davon aus, du meinst ein Zahnröntgen?

Je nach Satz kannst du nach GOT für das Zahnröntgen von ca. 300€ ausgehen. Für die Blutuntersuchung inklusive externe Laborkosten (geriatrisches Profil) kannst du nochmals mit ca. 180€ rechnen. Sollten Zähne gezogen werden müssen, kann die Rechnung allerdings schnell deutlich höher werden.

NoLies  27.04.2024, 11:55

Das ist falsch.

Großes Blutbild ist genau so aufwendig wie beim Menschen und kostet rund 100 Euro.

NoLies  24.04.2024, 12:24

Wo hast du diese Falschinformation her? Quelle? Jeder Tierarzt der nur für ein Grosses Blutbild 100€ berechnen würde, würde sich strafbar machen.

NoLies  24.04.2024, 12:44
@myzyny04

Sehr seriöse Quelle (nicht).

Ein Grosses Blutbild allein darf nicht mehr als 70,56€ kosten. Siehe GOT. Tierärzte müssen sich an die GOT halten.

Laurelina  27.04.2024, 11:08
@NoLies

Ein großes Blutbild nach GOT kostet tatsächlich über 100€. Sich an die GOT halten zählt auch in die umgekehrte Richtung, wer unter dem einfachen Satz abrechnet oder Posten weglässt, macht sich strafbar.

NoLies  27.04.2024, 11:23
@Laurelina

Bitte richtig lesen, echt so schwierig? Ich schrieb „allein“ ohne Material usw. Und nun höre auf, mich hier zu stalken. Komisch, dass du nur bei mir kommentierst während andere ähnliche Antworten/Kommentare geschrieben haben.

Laurelina  27.04.2024, 11:32
@NoLies

Kannst du bitte respektvoll bleiben? Ich "stalke" dich nicht, sondern habe mir alle Antworten zu dieser Frage durchgelesen. Leider sind es anscheinend deine Antworten, die schlicht Fehler enthalten, die ich für den Fragesteller und andere Mitleser richtig stellen wollte. Und zum Thema: Auch ohne Material liegt eine Blutentnahme nicht bei deinem genannten Preis.

NoLies  27.04.2024, 11:53
@Laurelina

Die anderen haben nichts anderes geschrieben, aber gut 😂 Du scheinst sehr neu bei der Materie zu sein. Fakt ist: es wird nach GOT abgerechnet. Fakt ist auch: meine Antwort ist korrekt. Jeder TA der nicht nach GOT abrechnet, macht sich strafbar. Egal was du meinst ;-) Und doch, 70.56€ ist der maximalpreis der allein ein großes Blutbild beim TA kosten darf laut GOT (dreifacher Satz).

Laurelina  27.04.2024, 14:26
@NoLies

Die anderen haben realistische Preisspannen genannt. Darüber muss ich mich nicht streiten - es tut mir Leid wenn du dich offensichtlich persönlich davon angegriffen fühlst. Ich habe dir nicht darin widersprochen, dass nach GOT abgerechnet werden muss?!

DaLiLeoMishu  24.04.2024, 12:26

Ungefähr um mindestens 200€ am Thema vorbei. Bitte bewies dich dazu noch einmal. Nur Blutabnahme und allgemeine Untersuchung kosten ungefähr so viel wie du da angibst.

DaLiLeoMishu  24.04.2024, 12:35
@myzyny04

Warst du noch nicht bei einer Blutabnahme? Arbeitest du im Tierschutz und deine Tierärztin versorgt eure Katzen unter 1-fach GOT?

Ich brauche keine Artikel, ich habe Erfahrungen.

DaLiLeoMishu  24.04.2024, 12:45
@myzyny04

Ich kenne keinen Tierarzt und niemanden der Katzen hat, der für das, was die FS dort oben beschreibt nur schlappe 100€ gezahlt hätte. Wenn du Erfahrung hast weiß ich nicht welche?

In welchem Land lebst du? Welches Blutbild hast du machen lassen? Wie viel nimmt dein Tierarzt an € für eine allgemeine Untersuchung? Wie viel kostet die Blutabnahme selbst (inklusive Material und Versand der Proben)?

Wie viel kostet eine Sedierung?

Bei z.B. Medivet kostet ein Röntgen der Mundhöhle inkl. Narkose ca. 460€

Was ein Blutbild kostet, kann ich dir leider nicht sagen