Was soll ich tun? Warum erzählt jeder Tierarzt etwas anderes?

3 Antworten

meine realität ist eben, alte katzen, sind auslaufmodelle und deswegen verdienne sich besonders tierkliniken daran noch eine goldene nase, wenn es in tiefere diagnostiken geht, brauch man schon jemanden älteres mit viel erfahrung, so meine ansicht, da junge tierärzte aus dem studium heraus, sowas nicht lernen können, das bedarf viel lebenserfahrung und fehler machen( ja das hört man nicht gerne, aber ohne fehler keine verbesserung)

bei sowas solltest du dich selber mit beschäftigen übers inet und dann gezielt die behandlungsmöglichkeiten und vermutungen von allen tierärzten mit einbeziehen und nochmal zu nenn 4ten gehen oder einen von 3 wo du meinst, das er die behandlungen so macht, und das vertrauen auf die kompetenz der heilung da ist

wichtig ist, das was dir gesagt worden ist zu überprüfen, was sinn macht, weis sja nicht was deine katze genau hat,

Eine grundsätzliche Untersuchung des herz-kreislauf-systems wird in der Regel immer vor einer narkose gemacht bei einem vernünftigen Arzt. Und bei einer älteren Katze kann es sinnvoll sein, da genauer hin zu schauen. Ich würde Tierarzt eins oder zwei vertrauen. Aber auf keinem Fall dem dritten. War selbst schon sowohl bei Zahnreinigungen von Katzen als auch bei einer OP dabei, wo sich dann raus stellte dass die Katze ein Herzproblem hatte... Lieber vorher nachschauen als das dann erst zu bemerken.

Also:

Jeder Tierarzt der eine Narkose/Sedierung durchführt OHNE vorherige Untersuchung ist in meinen Augen unseriös. Wir hatten auch schon 3 jährige Katzen die wir nicht normal in Narkose legen konnten, weil durch die VorUS Befunde rauskamen.

Sei dir bewusst: Umso mehr ihr vorher überprüft umso geringer wird das Risiko etwas zu übersehen und einen Schaden durch die Narkose anzurichten.

Tierarzt 3 wäre bei mir von Anfang an raus. Zahnstein abmachen ist schmerzhaft. Dafür ist definitiv eine Narkose notwendig! Der Zahnstein MUSS aus den Zahnfleischtaschen raus. Und das tut einfach weh. Vor allem, wenn ein Zahn gezogen werden muss. Das unter Sedierung? Na holla.
Die Preisunterschiede haben oftmals auch einen Grund.

Beispiel:

Tierarzt 1 kostet vielleicht 100€ mehr, hat dafür aber eine schöne Narkoseüberwachung mit Pulsoxy etc. Tierarzt 2 hat vielleicht nur eine sensorische Narkoseüberwachung durch die TFAs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jayge13
Fragesteller

100 € mehr XD Ich glaube du hast da eine Null vergessen

jayge13
Fragesteller
@jayge13

Sorry, das war jetzt nicht beleidigend gemeint, sondern eher so mit einem Zwinkern. Aber wegen 100 € mehr oder weniger würde ich mir nicht so einen Kopf machen. Wir bewegen uns hier bei weit mehr als 1.000 € bei dem teuren.

bioyk  03.08.2023, 19:45
@jayge13

okay das ist ein heftiger Preisunterschied!

Ich arbeite selbst beim TÄ und kann gewissen Preisunterschiede verstehen. Aber lass dir doch einfach mal erklären, wie der Preis zustande kommt. Selbst MIT neuer GOT halte ich ~/> 1000€ für super fett, für eine Zahnbehandlung..

Also bei uns bezahlst du, je nach Aufwand, 300-500€. Aber bei 500€ sind dann auch jegliche Vorsorgeuntersuchungen mitbei.

jayge13
Fragesteller
@bioyk

Aber das mit der Sedierung verwirrt mich jetzt so. Ist das eine Alternative die sicherer und billiger ist? Oder ist sie genauso risikoreich?

bioyk  03.08.2023, 19:54
@jayge13

Eine Sedierung ist in dem Sinne „sicherer“ weil sie nicht so tief ist, wie eine Vollnarkose. Allerdings bleibt bei der Sedierung auch noch Bewusstsein vorhanden und v.a. Schmerzempfinden!!! Eine Sedierung macht bei einer Zahnbehandlung keinen Sinn!
Und billiger ist sie auch nur, weil weniger Medikament und weniger Aufwand betrieben wird.