Katze hat Gummiband gefressen und erbrochen, wie gefährlich kann es werden?

DaLiLeoMishu  02.01.2024, 16:12

Liegen dir Ultraschall- und Röntgenbilder vor? Gibt es in deiner Umgebung nach einen offenen TA den du um eine Zweitmeinung bitten könntest (ohne Tier mitzunehmen)?

Chrisli020413
Fragesteller

Mir persönlich liegen die Bilder leider nicht vor. Der Tierarzt hatte sie auf die Nachfrage der Tierklinik dorthin geschickt.

DaLiLeoMishu  02.01.2024, 16:13

Hat man euch Abführmittel oder andere Arznei mitgegeben/empfohlen?

Chrisli020413
Fragesteller

Ganz vergessen, es wurde ein "Verdauungsbeschleuniger" und "Magenberuhiger" gespritzt. (Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht)

1 Antwort

Hallo Chrisli020413,

oh hah! Das hört sich nach einer Menge an Gummiband im Körper deiner Katze an! Das tut mir unglaublich leid, eben auch eure Sorgen.

Ihr habt eigentlich bereits alles sehr vorbildlich unternommen, dass man so aktiv machen kann.

Liegen dir Ultraschall- und Röntgenbilder vor? Gibt es in deiner Umgebung nach einen offenen TA den du um eine Zweitmeinung bitten könntest (ohne Tier mitzunehmen)? Diese Zweitmeinung kostet ein reguläres Beratungsgespräch ohne Tier. Du antwortest: "Mir persönlich liegen die Bilder leider nicht vor. Der Tierarzt hatte sie auf die Nachfrage der Tierklinik dorthin geschickt." Bitte von diesem Tierarzt anfordern, via E-Mail senden lassen.

Gerade schreibst du unter meine Nachfrage: "Ganz vergessen, es wurde ein "Verdauungsbeschleuniger" und "Magenberuhiger" gespritzt. (Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht)" Schau mal bitte auf die Rechnung und schreibe mir unterhalb in einen Kommentar wie diese heißen.

Kennt ihr Catlaxgel? Gibt man eher bei Haarballen Problemen. Sehr wirksam. Catlaxgel
Oder Paraffinöl? paraffinöl für katzen dosierung

Um die Trinkmenge schnell zu erhöhen empfehle ich dir Miamor Trinkfein Huhn https://amzn.eu/d/b1RfsLt
Solltest du einen Tierfachhandel, zum Beispiel Fressnapf, in der Nähe haben, dort vor Ort mehrer Büchsen und verschiedene Geschmacksrichtungen kaufen.

Wir lesen uns bestimmt gleich unter meiner Antwort. ;-)

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Operation, Tierarzt, Erbrechen)
Chrisli020413
Fragesteller

Wir haben auch noch keine Rechnung, die sollte uns nach Praxisschluss zugesandt werden, da sie wohl heute die einzige Anlaufstelle in der Umgebung für Sorgenkinder waren 🥲

Wir waren sehr dankbar, dass uns trotzdem so viel Zeit geschenkt wurde. Wir waren zwei Stunden in der Praxis 🙏

Die Bilder werde ich noch anfragen.

DaLiLeoMishu  02.01.2024, 16:30
@Chrisli020413

ABER .... er hat Verdauungbeschleuniger bekommen, klasse! Schau mal meine Ergänzung in meiner Antwort. Um die Trinkmenge zu erhöhen Katzensuppe kaufen. Miamor Trinkfein hat eine sehr, sehr hohe Akzeptanz. Um die Peristaltik anzuregen, immer kleine Futtermengen anbieten. So bleibt der Verdauungstrakt in Bewegung. Und viel mit dem Kater spielen, das regt ebenfalls an.

Chrisli020413
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Wir werden uns gleich auf den Weg machen. Haben uns gerade ein Tütchen Suppe bei Freunden geliehen, dass hat sie gleich weggeputzt gehabt. 😊

DaLiLeoMishu  02.01.2024, 16:33
@Chrisli020413

Mega klasse! :-D Ich finde total toll, dass du besorgt nachfragst. Es wird alles gut, glaub mir! Die TA´s sind solche Sachen gewohnt und der TA hätte dich NIEMALS mit einem akut verstopften Tier gehen lassen, wenn er hätte angenommen da könnte ein Darmverschluss um die Ecke winken.

Chrisli020413
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Sie wurde leider angeschossen.😿 Die Kugel des Luftgewehrs saß Gott sei Dank im leeren Bauchraum. Sie war zwei Tage verschwunden und nach stundenlanger Suche haben wir sie Nachts gefunden. Seitdem trägt sie einen GPS Tracker und darf nur noch Stundenweise raus. Da wir beide im Home Office arbeiten, holen wir sie dann einfach zwischendurch wieder rein.

DaLiLeoMishu  02.01.2024, 16:48
@Chrisli020413

Haltet mich gerne auf dem Laufenden wie sich die Sache entwickelt und was - übertragen und tatsächlich - am Ende rauskam. :-)