Kater wird nach OP nicht mehr fit?

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 22:51

Was denkst du könnte es sonst sein?

Sofia0805
Fragesteller

Hab schon an FIP gedacht, allerdings hat er kein Fieber

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 22:55

Bekommt deine Katze Schmerzmittel? Wenn ja, welche? Hat er Schmerzen?

Sofia0805
Fragesteller

nein, er hat nur die ersten 2 Tage nach der op was bekommen.

ich denke nicht das er schmerzen hat

TA sagte auch das er wohl keine Bauchschmerzen hat

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 22:57

Wurden nach der OP noch einmal Blutwerte gecheckt? Wie ist sein Eisenwert? Hast du die Blutwerte vorliegen? Ist der Eisenwert niedrig?

Sofia0805
Fragesteller

nein wurden nicht gecheckt

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 23:00

Denkt der Tierarzt dass die Magenschleimhäute angegriffen sind? Bekam der Kater OMEP 10mg für mindestens 14 Tage?

Sofia0805
Fragesteller

Nein hat er nichts von gesagt

1 Antwort

Hallo Sofia0805,

Kater wird nach OP nicht mehr fit?

Bitte bedenken, ich bin keine Tierärztin und kann auch keine Diagnosen stellen. Alles was ich empfehle, habe ich selbst - in Absprache mit meiner behandelnden Tierärztin - erfolgreich angewendet.

Ich möchte dir diese Dinge empfehlen:

  • bitte erneutes Blutbild machen und auf die Eisenwerte achten - wirkt auf mich wie Eisenmangel
  • bitte den TA fragen, ob ein Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin B12 sinnvoll wäre
  • bitte den Tierarzt fragen, ob OMEP 10mg für 14 Tage sinnvoll wäre (Protonenhemmer)
  • bitte Tierarzt fragen, was er/sie von Heel Gastricumeel (Magen-Darm) und Nux Vomica D12 (gegen Übelkeit)

Dann möchte ich dir noch folgendes mitgeben, sollte wieder Durchfall auftreten:

  1. Kattovit Sensitiv Huhn oder Pute 185 Gramm Dose - bekommst du bei Fressnapf vor Ort, oder online Kattovit-Website
  2. Heilerde Mikrofein Pulver über den Tag verteilt knapp einen gestrichenen, halben Teelöffel unters Futter mischen Heilerde Mikrofein Katze
  3. Zusätzlich Flohsamenschalen Dosierung Katzen: ¼ Teelöffel täglich. Die Flohsamenschalen mit 10 ml heißem Wasser mind. 20 Minuten quellen lassen und dem Futter untermischen. Die Flohsamenschalen bitte stets einweichen und ausreichend Wasser zur Verfügung stellen.

Du schreibst unter den Nachfragen, dass du Angst hast, es könnte eine FIP sein. Mhm ... nee, fiele mir erst einmal spontan nicht ein, außer, du hast jetzt ne ganze Gruppe von Katzen zu Hause und dein Kater ist durch die OP immunsupprimiert und durch den Virusdruck unter den Tieren kommt es zu einem Ausbruch.

Ansonsten denke ich eher an Eisenmangel durch die OP, an Bauchspeicheldrüse und lädierte Magenschleimhaut.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
Sofia0805
Fragesteller

Ok vielen Dank, werde mit dem TA sprechen 🙏🏼