Katze frisst wenig bis garnicht und hat Durchfall?

ScottyE  30.12.2023, 09:27

wie verhält er sich denn? verkriecht er sich irgendwo und will in ruhe gelassen werden?

pblbrchrl
Fragesteller

Nein er er schläft zwar viel aber ist ständig oben bei uns, will sich also nicht zurückziehen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte bedenken, ich bin keine Tierärztin und kann auch keine Diagnosen stellen. Alles was ich empfehle, habe ich selbst - in Absprache mit meiner behandelnden Tierärztin - erfolgreich angewendet.

Ich möchte dir 3 Dinge empfehlen:

  1. Kattovit Sensitiv Huhn oder Pute 185 Gramm Dose - bekommst du bei Fressnapf vor Ort, oder online Kattovit-Website
  2. Heilerde Mikrofein Pulver über den Tag verteilt knapp einen gestrichenen, halben Teelöffel unters Futter mischen Heilerde Mikrofein Katze
  3. Zusätzlich Flohsamenschalen Dosierung Katzen: ¼ Teelöffel täglich. Die Flohsamenschalen mit 10 ml heißem Wasser mind. 20 Minuten quellen lassen und dem Futter untermischen. Die Flohsamenschalen bitte stets einweichen und ausreichend Wasser zur Verfügung stellen.

Mit diesen 3 Empfehlungen wird es ziemlich schnell wieder gut, außer, es liegt eine ernstzunehmende Erkrankung vor. Dann bitte den Tierarzt erneut konsultieren.

Einen schönen Jahreswechsel wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Tierarzt, Kater, Durchfall)

Ja wenn er sich nicht zurückzieht oder arg kränklich wirkt, dann behalte ihn einfach nur im Auge. Kann wirklich alles Stressbedingt sein. Bin mit meinen erst letztens umgezogen und da sind die erstmal durcheinander. Gut bei meinem Kater ist dann durch den Stress wirklich auch ein Blasenstein abgegangen, aber das merkt man eigentlich, wenn da wirklich was nicht stimmt. Wenn er nicht Fressen mag versuche es doch mal mit seinen Lieblings Katzen Leckerlies damit er wenigstens etwas Futtert. Auf jeden Fall Toi toi toi über di Feiertage und einen guten Rutsch...

DaLiLeoMishu  30.12.2023, 13:56

Hattest du den Blasenstein im Ka.Klo gefunden? Wie hat sich dein Kater bei dem Abgang verhalten? Wie groß war der Blasenstein?

ScottyE  31.12.2023, 01:11
@DaLiLeoMishu

Hey... nee war schon das 2. mal des er damit Probleme hatte und das Problem war, dads der Stein nur bis zur Harnröhre gekommen ist und die Verstopft hat. Er versucht andauernd Wassers zu lassen und ist sich danach immer gleich geputzte. Also man merkt am verhalten sofort, dass etwas nicht stimmt,. Spätestens wenn er dann anfängt zu Mauzen wegen der schmerzen. War dann auch sofort zum TA.

Das wird wohl der Stress sein, auch wenn sich der Kater dass nicht anmerken lässt. Am besten schaust du, dass er eindn ruhigen Ort zum Zurückziehen hat. Verwuch mal ob er Leckerlies, Käse oder Wurst fressen mag oder ob er generell nichts essen will.

Wenn du dir zu große Sorgen machst, lass es am besten nochmal tierärztlich abklären

Nimm das Tier nicht mehr mit, such dirn Sitter. Katzen sind nunmal extrem Ortsbezogen selbst wenn sie Orte kennen, mögen sie nicht zwingend da wieder hineghen müssen.

Es ist für Katzen kompletter Stress, was du jetzt vermutlich an dem Futterverhalten merkst.

Wenn TA so nichts direkt gefunden hat und das jetzt nur durch das hin und her fahren kam, wird er sich vermutlich beruhigen du musst aber kucken das er was isst ab 24 h nichts essen wird es für Katzen problematisch.

pblbrchrl
Fragesteller

Ja wenns nur so einfach wäre.. wie gesagt ich glaube nicht dass es an der Fahrt lag, er hat währenddessen entspannt gelegen geschlafen und gegessen

ewigsuzu  30.12.2023, 09:43
@pblbrchrl

ja die fahrt selber ging vllt noch aber der stress am ende war vermutlich zu viel, im Zweifel nochmal kontrollieren lassen aber mit ultraschall und röntgen