Theorie Fahrschule?
Hallo,
kann mir bitte jemand erklären, warum das Fahrrad vor mir fahren darf?
Ich weiß, dass ich es wegen dem Müllwagen vorbeilassen muss.
Aber wenn der Müllwagen nicht da wäre, hätte das Fahrrad dann trotzdem Vorfahrt oder nicht?
Eigentlich habe ich doch rechts vor links und damit Vorfahrt.
Warum muss ich dann trotzdem warten?
Kann mir das bitte jemand genau erklären?
4 Antworten
Das ist die klassische Patt-Situation bei einer Kreuzung oder Abzweigung ohne Vorfahrtsbeschilderung mit Rechts vor Links und Linksabbieger muss Gegenverkehr durchlassen.
Die Vorfahrtsregeln RvL und "Linksabbieger lässt Gegenverkehr durch" sind gleichrangig - und genau das vergessen viele.
Du musst als Linksabbieger den Fahrradfahrer durchlassen, der Fahrradfahrer hat aber ein Fahrzeug von rechts - und keiner dürfte einfach so fahren.
Wie gesagt: Klassische Patt-Situation, die nur durch Verständigung untereinander lösbar ist.
Was hatte ich da schon für Diskussionen bei Facebook auf Fahrschulseiten. Da wird man angefeindet, weil das angeblich nicht stimmen würde...🙈😄
Aber siehe auch hier:
Von links kommen trifft in diesem Fall auf den grünen pkw zu aber nicht auf das Fahrrad.
Auf das fahrrad trifft die Bezeichnung entgegenkommen zu.
Und als linksabbieger hat man entgegenkommende fahrzeuge passieren zu lassen. Entgegenkommende fahrzeuge haben also vorrang gegenüber linksabbiegenden fahrzeugen.
Kein Unsinn bitte lerne endlich mal verkehrsregeln
(§ 8 Abs. 1 StVO) ist die grundsätzliche Vorfahrtsregel in Deutschland an Kreuzungen und Einmündungen ohne Verkehrsschilder, Ampeln oder Polizeiregelung. Wer von rechts kommt, hat Vorrang – unabhängig von der Fahrtrichtung (geradeaus/abbiegend)
Und was glaubst Du jetzt bitte schön warum auf dem Screenshot die erste Antwort
Ich muss auf meine Vorfahrt verzichten
Richtig ist nicht weil ich keine Vorfahrt habe
In dem Fall fährt die einzige Person die in jemanden von rechts hat und der Knoten löst sich wieder auf kompliziert wird es wenn von allen Seiten jemand kommt dann muss man sich absprechen mit handzeichen
Du hast meine Kommentare nicht richtig gelesen ich habe das Bild falsch rum gesehen und gestern dann falsch in Erinnerung gehabt ich habe mich geirrt wer links abbiegt und mich bereits entschuldigt aber schön dass du noch oben drauf hauen musst das zeigt einiges über deinen Charakter
Mein Kommentar galt diese Kommentar, diese Antwort zeigt deinen miesen Charakterm
Kein Unsinn bitte lerne endlich mal verkehrsregeln
(§ 8 Abs. 1 StVO) ist die grundsätzliche Vorfahrtsregel in Deutschland an Kreuzungen und Einmündungen ohne Verkehrsschilder, Ampeln oder Polizeiregelung. Wer von rechts kommt, hat Vorrang – unabhängig von der Fahrtrichtung (geradeaus/abbiegend)
Ich habe mich für das Kommentar entschuldigt das zeigt meine Charakter mein lieber du jedoch hast die Entschuldigung ignoriert und versuchst lieber weiter zu belehren das zeigt deinen Charakter du willst einfach nur Recht haben und dich an den Fehlern anderer hochziehen
Jeder andere hat es ignoriert nachdem ich ihm geschrieben habe dass ich mich geirrt habe und mich dafür entschuldigt habe du ich hingegen musst unbedingt beweisen dass du es besser weißt dir geht es nicht darum jemanden zu belehren oder rechts zu haben du willst überlegen sein und das ist charakterlich schwach
Ganz einfach, Grundregel besagt: "Der linksabbiegende Verkehr, hat den entgegenkommenden Verkehr passieren zu lassen und darf erst dann links abbiegen!".
Das ist immer so, wenn keine Verkehrszeichen (z.B. abknickende Vorfahrt) oder Ampeln etwas anderes regeln.
Es ist doch richtig tut mir leid ich habe da gestern Abend was falsch geguckt und habe das jetzt falsch in Erinnerung gehabt was die anderen schreiben ist vollkommen korrekt
Das ist falsch weil rechts vor links ist es nicht immer so in diesem Beispiel wäre die Müllabfuhr nicht vorhanden wäre das eben nicht der Fall bei rechts vor links spielt es keine Rolle wohin man möchte wir hätten auch ohne Müllabfuhr Vorfahrt darum steht in der Antwort ja auch ich verzichte auf meine Vorfahrt
Es gilt "Rechts vor Links", damit hast Du zunächst die Vorfahrt.
Aber: Als Abbieger kreuzt Du den Gegenverkehr, und damit hat dieser Vorrang.
Allerdings muss die Radfahrerin erst den grünen Wagen vorlassen.
Damit gibt's nur eine Möglichkeit:
Du verzichtest auf Deine Vorfahrt. Damit darf der grüne Wagen zuerst fahren, dann die Radfahrerin und zuletzt Du.
Achtung in dem im Bild zu sehende Situation gilt eine kleine ausnahmeregel bei rechts vor links
Der fahrradfahrer hat von rechts ein Fahrzeug kommend das ist vorfahrtberechtigt das Fahrzeug hat uns von rechts kommend also haben wir Vorfahrt
Wir können die Kreuzung jedoch nicht wieder verlassen da unsere Ausfahrt blockiert ist deshalb ist uns die Einfahrt verboten wäre das müllfahrzeug nicht dort dürfen wir als erstes fahren nicht das Fahrrad