Thema Eltern: Kennt ihrr das auch das ihr eure Eltern was gefragt habt (wichtiges Thema Rente) und eure Eltern sagen das hat noch Zeit?
Ich hattee meine Mutter nur noch bis Dez 2023 dann ist sie verstorben. Immer wieder wollte ich von meiner Mama genauere Details wissen in Bezug auf die Rente, Beantragung usw. Dann sagte Sie ja das erkläre ich dir mal-hat ja aber noch Zeit. Nein diese Zeit hatte Sie nun halt nicht mehr-ich bin jetzt allein und muss in 14/15 Jahren schauen wie ich das regle
Geht es jemanden in weiteren Dingen ähnlich?
7 Antworten
Klar. Viele schieben wichtige Gespräche, wie die über die Rente, auf, weil sie denken, es sei noch Zeit – leider, wie bei dir, bis es zu spät ist. Schade, dass du das von deiner Mutter nicht mehr erfahren konntest.
Nein, auch wenn ich jetzt dir jung bin, kann ich mir nicht vorstellen mit 50 Jahren solche einfachen Sachen nicht zu wissen. Mit 50 regeln das doch nicht mehr die Eltern für einen, sondern da steht man schon auf eigenen Beinen, finde ich zumindest.
Dann schau doch mal auf Youtube, dort wirst du eine Menge an Videos finden wo die genau dieses in Ruhe erklärt wird. Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit dich bei der Rentenkasse beraten zu lassen, da gehst du einfach hin nachdem du einen Termin gemacht hast
Als ich als junges Mädchen meinen Vater öfter mal fragte was "dies und das", also bestimmte Wörter oder Themen, bedeutet, wimmelte er mich immer ab. Wenn ich mal älter wäre, kam dann als Antwort.
Ich glaube, er konnte es wohl selbst nicht für mich verständlich erklären oder hielt mich damals halt wirklich noch für zu jung bei gewissen Themen.
Geht es jemanden in weiteren Dingen ähnlich?
Jein. Da geht es dann aber eher um Familieninterna. Wie man die Rente beantragt würde ich meine Mutter nicht fragen bzw. wenn ich es tun würde, dann würde es mich glaube ich nicht so sehr mitnehmen, wenn ich es von ihr nicht erfahren würde.
Einerseits weil man das ohne Probleme selbst nachschlagen kann, andererseits weil sich in z.B. 15 Jahren da auch wieder einiges ändern kann, sodass das jetzige Wissen der Mutter mir da ggf. gar nichts bringt.
Wie gesagt: Allgemeines Wissen wäre mir egal... wenn, dann sind es familieninterne Geschichten, die ich gerade nicht mit geringem Aufwand im Internet finden und nachlesen kann.
mir ging es darum weil wie irgendwie wegen dem Thema sprachen und sie meinte sie könne mir sagen auf was ich achten soll aber das hat noch Zeiti
Wie gesagt... bei dem konkreten Thema stimme ich ihr auch zu. Schlicht weil aktuell noch niemand weiß wie das Verfahren in 15 Jahren ablaufen wird und worauf du dann ggf. achten musst.
Es gibt mehr als genug Möglichkeiten, sich darüber zu informieren.
Unsere Eltern hatten noch kein Internet und die haben es trotzdem geschafft, den Rentenantrag zu stellen.
Wenn man mit 50 sich selbst da nicht zu helfen weiß, dann mangelt es wohl generell an grundlegendem Wissen.
nein es geht nicht um das. Meine Mam und ich hatten mal einfach drüber gesprochen einfach so, wollte smir zwar etwas erklären und meinte das hätte noch Zeit
nein sie wollte mir erklären was man bei der Beantragung so macht und beachten sollte so war es gemeint