Thema Auswandern : Welches südamerikanische Land ideal?

20 Antworten

Informiere dich doch einfach über Gesundheitssystem, Rentensystem und Arbeitsmarkt in südamerikanischen Ländern. Und vor allem lern die Sprache, also Spanisch oder Portugiesisch, mit Englisch wirst du auf dem Arbeitsmarkt nichts reissen können.

Ich war schonmal in Argentinien und Uruguay. Beides sehr schön. Argentinien hat im Moment leider eine hohe Inflation, daher derzeit vielleicht eher Uruguay mein Tip.

Bei Punkt 1, 2, 5 uns 6 wirst du dich in Südamerika aber ganz schön umschauen müssen.

Viele von denen würden gerne hier leben wenn sie könnten...

AlexKanada24
Fragesteller

Ich kenne eine Kolumbianerin, die für einige Zeit in Deutschland gelebt hat und komischerweise darüber erfreut war, wieder in Ihre Heimat zurückzukehren. Ich glaube das stimmt nicht so ganz

Judith171  22.02.2020, 21:51
@AlexKanada24

Deine Probleme hier in Deutschland existieren in den von Dir genannten Ländern garnicht. Weil es das dort garnicht gibt. Also kann es nicht besser sein, oder?

paule312  22.02.2020, 21:52
@AlexKanada24

So und so. Kenne auch genügend Leute brauchst mir nichts erzählen.

Ich bin Deutscher aber in südamerikanischen Ländern aufgewachsen (Chile, Panama, Kolumbien). Was sicher ein Vorteil gegenüber Deutschgland ist, ist die Freundlichkeit der Menschen, zumindest wenn man sie näher kennt. Aber ohne wirklich gute Spanischkenntnisse geht gar nichts, Englisch spielt da keine Rolle. Wenn Du nicht eine gute Wirtschaftsidee hast oder einen Einheimischen heiratest, wir es dir schwer fallen, in diesen Ländern zu überleben. Die Armut ist krass und als Urlauber bekommt man das nicht wirklich zu spüren. Nach dem, was Du schreibst, hast Du - außer einer nicht immer begründeten Abneigung gegenüber Deutschland - nicht wirklich etwas zu bieten, was dir eine Existenz in diesen Ländern sichern würde. Eine gute handwerkliche Ausbildung (Bäcker, Fleischer) wäre sehr wertvoll. Überleg´ dir diesen Schritt gut. Ich schreibe hier nicht, um dich zu ärgern oder zu desillusionieren aber wenn Du nicht besondere Fähigkeiten oder Kenntnisse hast, die Du uns hier verschwiegen hat oder sehr viel Geld, wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit scheitern.