Arbeiten in Paraguay?

5 Antworten

https://auswandern-info.com/paraguay-2/arbeit-steuern

auch solltest du dich darüber informieren, dass du alle deine Abschlüsse beglaubigen lassen musst usw

ifrybrex
Fragesteller

Danke aber ich meine mir geht es eigentlich über das Arbeiten und wie es dort ist Arbeit zu finden

Idris164  13.12.2021, 09:22
@ifrybrex

Hast du die Webseite gelesen? Dort ist extra ein Anbieter aufgelistet

Auch Paraguay hat Einwanderungsvoraussetzungen, die man erfuellen muss, um einwandern zu koennen, auch, wenn diese im Vergleich zu vielen anderen Laendern relativ einfach zu erfuellen sind.

Mit einem Angestelltenjob wirst du nicht ueberleben koennen. Guck dir nur einmal an, was ein Zimmer oder eine kleine Wohnung an Miete kostet und wie niedrig die Durchschnittsloehne sind. Auch in PY gilt: hire and fire und wer die Sprache nicht beherrscht, hat keine Chance, einen Job zu bekommen.

Du solltest darueber nachdenken, dich selbstaendig zu machen. Da aber eine Selbstaendigkeit kein Selbstlaeufer ist und sofort auusreichend Geld in die Kasse spuelt, solltest du mit ausreichend Kapital auswandern. Dieser Vorschlag wird dir nicht gefallen, also sage ich: flieg doch einfach rueber, sieh dich um, ob du dort zurecht kommst. Im Zweifelsfall wird es ein mehr oder weniger kurzer Urlaub, denn nach D zurueckkommen kannst du immer.

Auswandern: Leben und Arbeiten in Paraguay

Leben und Arbeiten im Ausland - allgemeine Informationen

Das Informationsportal der Bundesstelle für Auswanderer und Auslandstätige beinhaltet umfangreiche Informationen zum Thema „Auswandern“:
https://asuncion.diplo.de/py-de/service/-/1503576

Lass mir dir aus 28 Jahren Auslandserfahrung in verschiedenen Ländern etas generelles sagen.

Wer fragt verliert !

Nirgendwo wird einem der Rote Teppich ausgerollt, man erwartet Antworten, keine Fragen von Fremden.

Mit sich durchfragen wirst du Schiffbruch erleiden. Gewöhne dich daran selber Lösungen zu suchen und zu finden.

Hier einige Fragen die Du dir beantworten solltest.

  • In Paraguay werden 20 Sprachen gesprochen, Amtssprache ist Guarani und Spanisch, wie steht es da um deine Sprachkenntnisse ?
  • Was kannst Du, was im Gastland gebraucht wird ?
  • Hast Du bereits ein Sparpolster oder willst Du heute von Geld leben, was Du evtl-oder auch nicht morgen verdienst ?

Ich will dich nicht "runtermachen" sondern nur die Augen öffnen.

Was ich Dir in der Planungsphase/ Wunschtraum befindest anrate ist die Kontaktaufnahme mit dem Kultur Attaché der peruanischen Botschaft.

Den kannst Du nach momentan geförderten Projekten befragen; der wird dir sagen wie, was geht.

https://embapar.de/?lang=de

Du kannst dich auch hier informieren.

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld/arbeiten-im-ausland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja ich meine es kommt drauf an was du gerne arbeiten würdest wenn du zum Beispiel etwas arbeiten möchtest wo du jeden Morgen aufstehst da könnte es wahrscheinlich schwierig werden aber wenn du dich selbstständig machen würdest irgendwas online machst könnte es besser aussehen

Fließend Spanisch sollte schon das Minimum sein.

ifrybrex
Fragesteller

Abgesehen von der Sprache

Idiealot  13.12.2021, 09:20
@ifrybrex

Bei mir werden es die Philippinen sein. Die Sprache kann ich bereits, allerdings sind vorherige Besuche im Land ein wichtiges Thema. Wohin will man, was gibt es dort, was kann ich dort entweder als eigenes Geschäft eröffnen, oder was kann ich arbeitsmäßig tun um über die Runden zu kommen.

Weiterhin wäre zu klären wie eine mögliche, medizinische Versorgung gewährleistet ist? Zahnarzt usw. was kostet das? Krankenkarte vorzeigen wird dort nicht funktionieren, also Bargeld.

Ich war dutzende Male auf den Philippinen und habe mich informiert.